Mit der Trittau Quiz App, einem Computerprogramm für handelsübliche Smartphones und Tablet-PCs, können Trittauer und alle, die den Ort gut zu kennen glauben, ab sofort ihr Wissen unter Beweis stellen.

Trittau. Sie kann ab sofort aus dem App-Store und von Google Play heruntergeladen werden. Durch das Quiz führt eine blonde Animationsfigur namens Laura. Sie präsentiert dem Spieler verschiedene Ortsansichten, stellt zu jeder eine Frage und liefert drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Wer falsch liegt, muss wieder bei der ersten Frage anfangen.

Nutzer werden bei ihrer interaktiven Reise unter anderem zur Trittauer Diskothek am Technologiepark und an die Kirchenstraße zur Martin-Luther-Kirche geführt. „Die App ist für Nutzer jedes Alters konzipiert. Die Fragen sind thematisch und vom Schwierigkeitsgrad her sehr gemischt“, sagt York Patrick Herpers, der Inhaber des Herpers Publishing International Verlag. Der in Grande ansässige Verlag hat das Quiz schon für zahlreiche Orte produziert. „Auch für große Städte wie Hamburg. Da wir selbst von hier stammen, wollten wir aber auch gern eine App für Trittau erstellen“, sagt Herpers. Für das kommende Jahr sind weitere Ratespiele für Orte im Kreis Stormarn geplant. Als zukünftiges Projekt hat der Unternehmer Ahrensburg ins Visier genommen.

Doch die Produktion hängt auch vom Wetter ab und verzögert sich bei Regentagen entsprechend. „Wir haben uns vorgenommen, die Ortsansichten ausschließlich an sonnigen Tagen zu fotografieren“, sagt Herpers.

Die Startversion der Trittauer Quiz App enthält vorerst zehn Fragen, weitere sollen folgen. Ansässige Unternehmen haben die Möglichkeit, mit einem Sponsoring im Quiz bildlich und mit Weblink zu erscheinen oder selbst Inhalt von Fragen zu werden. Damit möchte der Herpers Verlag auch die zukünftigen Updates für den Anwender kostenlos zur Verfügung stellen. „Die App soll auf jeden Fall kostenlos bleiben“, sagt Herpers. „Sollten in den kommenden sechs Monaten keine Unternehmen aus Trittau am Sponsoring interessiert sein, werden wir nach anderen Mitteln zur Refinanzierung suchen.“