Zwölfte Auflage des Lions-Benefizkonzerts Rock am Schloss auf Gut Blumendorf kommt bei Besuchern gut an

Bad Oldesloe. Rund 1000 Menschen haben beim Benefizkonzert Rock am Schloss auf Gut Blumendorf bei Bad Oldesloe zur Musik der Stormaner Bands Jeden Tag Silvester und Stone gefeiert. „Die Atmosphäre ist toll, die alte Remise ist eine einmalige Kulisse“, sagte Britta Ulrich, deren Neffe Sänger der Band Jeden Tag Silvester ist. Sie und ihr Mann Lothar Stut kommen seit mehreren Jahren zu der Veranstaltung. „Man trifft alte Freunde wieder“, sagte Stut. Ihm gefalle insbesondere, dass durch Jeden Tag Silvester auch jüngeres Publikum zu dem Konzert kommt. „Früher waren es eher reifere Leute.“

Bereits zum zwölften Mal wurde am Sonnabend die alte Remise zugunsten von hilfsbedürftigen Stormarner Kindern und Jugendlichen gerockt. Seit 2003 lädt der Lions Club Stormarn zu dem großen Benefizkonzert ein. Mehr als 165.000 Euro konnten durch die bisherigen Veranstaltungen schon an soziale Projekte ausgeschüttet werden. Dieses Jahr gab es 21 Bewerbungen. Wer alles eine Förderung erhält, entscheidet eine Jury, zu der auch Joachim Georg Hoog, Sänger der Band Stone, gehört. „Mir ist die Idee hinter der Veranstaltung sympathisch“, sagte er. Mit seiner Band, die im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, ist er seit vielen Jahren dabei.

Bernd Sengstock kam extra aus Hamburg, um Stone live zu erleben. „Radiomusik ist nicht so mein Fall, aber Stone machen gute Rockmusik“, sagte er. Er war mit einer Kollegin zum ersten Mal bei Rock am Schloss. „Das ist eine tolle Location und sehr gemütlich.“ Auch Jennifer Domin und Katharina Wilken waren begeistert. „Die Musik ist super. Beide Bands sind richtig gut“, sagte Wilken. Und Domin ergänzte: „Das macht richtig Spaß.“

Der Sänger von Jeden Tag Silvester, Bertram Ulrich, war nach seinem Auftritt ebenfalls zufrieden. „Das Konzert war mega. Es ist überwältigend, in der Heimat zu spielen“, sagte er. Für ihn hat die Remise einen ganz besonderen Reiz. „Ich mag alles, was alt ist und wieder genutzt wird.“