Gründe sind unter anderem der Regen und Personalausfälle

Ahrensburg. Die Sanierung von neun Straßen im Ahrensburger Stadtgebiet lässt voraussichtlich drei Wochen länger auf sich warten als geplant. Das hat die Stadtverwaltung nun bekannt gegeben. Gründe sind unter anderem das Regenwetter der vergangenen Tage, Personalausfälle bei den beauftragten Firmen und Lieferengpässe.

Eigentlich sollten mit der Sanierung des Jungborn, einer Seitenstraße am Ortsausgang nach Ammersbek, am 5.September die Arbeiten an den Straßen abgeschlossen werden (wir berichteten). Nun wird die Decke der Straße erst vom 18. bis 26. September erneuert. Ebenso verschieben sich die Termine an den Straßen Erikaweg und Birkenhain. An ihnen soll in dem Zeitraum vom 15. bis zum 19. September gearbeitet werden. Die Arbeiten an der Straße Birkenhain werden erst am 4. September abgeschlossen sein. Eigentlich sollte die Straße am gestrigen Freitag fertiggestellt werden.

Am 8. August hatten Bauarbeiter an der Straße An der Strusbek im Ahrensburger Gewerbegebiet Nord mit den Arbeiten begonnen. An den Straßen sollen die Decken erneuert werden. Rund 650.000 Euro investiert die Stadt dafür in diesem Sommer in das insgesamt 130Kilometer lange Straßennetz der Schlossstadt. Es sind Straßen, die laut der zuständigen Rathausmitarbeiter leicht beschädigt sind. Es werden jeweils rund vier Zentimeter von der Asphaltschicht abgefräst, die darunter liegende Schicht wird auf Risse untersucht. Anschließend wird Bitumen aufgetragen, danach eine neue Asphaltdecke aufgebracht und mit Walzen geplättet. Zudem werden die Wasserrinnen an den Straße und die Bordsteine ausgebessert.

Als nächstes ist nun ein Abschnitt der Lübecker Straße an der Reihe. Mit der Sanierung soll am kommenden Freitag, 29. August, begonnen werden. Für die Zeit der Deckensanierung, die Sonntag, 31. August, abgeschlossen sein soll, wird der Straßenabschnitt gesperrt sein. Die Stadt will entsprechende Hinweisschilder aufstellen.