Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf massive Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 75 einstellen.

Bargteheide. Die Fahrbahn wird saniert. Zwischen Elmenhorst und Delingsdorf wird die Strecke an mehreren Stellen voll gesperrt – für mehrere Wochen, mitunter sogar an mehreren Stellen gleichzeitig.

Am 1. September beginnen die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Elmenhorst. Dazu muss die B 75 von der Fischbeker Straße bis zum Ortsausgang Richtung Bargteheide für sechs Wochen voll gesperrt werden. Eine Umleitung über Bargfeld-Stegen und Jersbek wird ausgeschildert.

Gearbeitet wird zudem ab 1. September auf der freien Strecke zwischen Bargteheide und Delingsdorf. Dieser Abschnitt wird für zwei Wochen voll gesperrt. Die Umleitung führt über Timmerhorn.

Am Sonnabend und Sonntag, 11. und 12. Oktober, wird in Elmenhorst der Abschnitt der B 75 zwischen Sülfelder Straße und Fischbeker Straße erneuert. Und vom 13. Oktober bis zum 8.November ist der innerörtliche Abschnitt in Bargteheide dran. Damit der Verkehr im Stadtgebiet nicht völlig zusammenbricht, wird dieser Bauabschnitt seinerseits in vier ganz kurze Abschnitte unterteilt. Die Sanierung kostet zwei Millionen Euro.