Herbstprogramm der Volkshochschule liegt vor. Dabei: Bewährtes wie Computer, Neues wie Lach-Yoga

Bargteheide. Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt fertig: das Herbstprogramm der Bargteheider Volkshochschule (VHS). 205 Seminaren sind im Angebot. Da ist für jeden etwas dabei – auch für Frühaufsteher. Der allererste Kursus des Semesters beginnt am Montag, 15. September, um 8.45Uhr. Aber ganz entspannt – mit Qi Gong. Die Übungen verbinden Körperbewegung, Atmung und Aufmerksamkeit und bringen nach traditioneller chinesischer Vorstellung das Qi, die Lebensenergie, zum Fließen.

Es ist das zweite Programm, das VHS-Leiterin Ute Sauerwein-Weber vorlegt. Sie hat neben den bewährten Sprach-, Bildungs- und Computerkursen auch Neues im Angebot: Ungewohntes wie Lach-Yoga, Klassisches wie Spitzenklöppeln und Stricken und Besonderes wie ein Seminar unter dem Titel „Mein Leben als Rentnerin“.

„Ich bin sehr froh, dass wir auch neue Dozenten haben und damit auch ganz aktuelle Themen abdecken können“, sagt die VHS-Leiterin. So hat sie die Fachanwältin Andrea Schlotfeldt gewinnen können, die über Urheber, Medien- und Markenrecht informiert. Das zweiteilige Seminar beginnt am 26.November mit dem Abend „Fotografie und Recht“ und wird am 20. Januar mit dem Thema „Rechtskonforme Internetznutzung“ fortgesetzt. Beide Abende beginnen um 18 Uhr. Die Gebühr für die jeweils drei Stunden beträgt 21Euro. „Es geht nicht darum, Ängste zu schüren“, sagt Sauerwein-Weber. „Wir wollen darüber informieren, was beim eigenen Blog und in sozialen Netzwerken erlaubt ist. Und zwar, um den Nutzern Mut zu machen.“

Neu im Dozententeam ist auch Almut Heer. Sie bereitet eine acht Abende umfassende Bildhauerwerkstatt vor. Die Teilnehmer werden ihrer Kreativität beim Bearbeiten von Speckstein freien Lauf lassen können und dafür eine hilfreiche Anleitung erhalten. Sie treffen sich immer donnerstags, das erste Mal am 30. Oktober.

„Ich kann ja nicht leugnen, dass mein Herz immer noch an der Jugendarbeit hängt“, sagt Ute Sauerwein-Weber, die viele Jahre Jugendbildungsreferentin der Stadt war. So hat sie für die Programmsparte Junge VHS ein umfangreiches Angebot zusammengestellt, das Wissen, Kreativität, soziale Kompetenz und Psyche der VHS-Besucher zwischen acht und 13 Jahren fördert. Ein Kursus für die kleinen Besucher heißt „Futter fürs Hirn“, ein anderer „Demokratie-Workshop für Jugendliche“, ein dritter „Werkzeugherstellung in der Steinzeit – eine Museumsexkursion“. Die Junge VHS ist in diesem Semester mit höchst unterschiedlichen Facetten so stark vertreten wie lange nicht. „Stark wie ein Löwe“ lautet der Titel eines Kurses, bei dem es um Achtsamkeitsübungen geht und um Fantasiereisen.

Ergänzend dazu lautet die Aufforderung „Stress lass nach“, – ein Angebot, das gezielt autogenes Training für Kinder vermittelt. Und ein Ferienkursus hat die Botschaft „Nur starke Kinder sind glückliche Kinder“. Der Druck, unter dem Kinder und Jugendliche leben, wachse. Sauerwein-Weber: „Sich mit dem Stress der jungen Generation zu beschäftigen und dagegen zu wirken, wird immer wichtiger.“

Das Programmheft der Bargteheider VHS wird am Sonnabend an alle Haushalte verteilt. Auch im Internet auf der Homepage www.vhs-bargteheide.de ist das gesamte Angebot zu sehen. Wer Fragen hat, erreicht das Büro unter Telefon 04532/285213. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich, schriftlich nimmt sie die VHS (Am Markt 4, im Stadthaus) ab Montag, 25.August, entgegen.