Drei Tage Programm. Winzer aus der Pfalz sind mit dabei

Bad Oldesloe. Das Oldesloer Kurparkfest, das seit 2002 jedes Jahr gefeiert wird, bekommt ein neues Gesicht. Unter dem Motto „Sommertage im Kurpark“ gibt es in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. August, gleich an drei Tagen Programm. Neu ist das Wein- und Familienfest am Freitag und Sonnabend. Es wird von der Stadt Bad Oldesloe zusammen mit dem OHO-Kinocenter und der Kurpark AG organisiert.

Los geht es am Freitagabend mit dem Weinfest und Live-Musik. Marion von Richly von Musical & More wird die Veranstaltung um 17 Uhr eröffnen. Anschließend wird die Sängerin die Besucher gemeinsam mit ihrem Team musikalisch durch den Abend begleiten. Wer mag, kann vor der Bühne tanzen.

Vier Winzer aus der Pfalz schenken ihre Weine aus. Reinhold Becker ist einer von ihnen. „Wir Winzer pflegen alle ein sehr kollegiales Verhältnis“, sagt er, davon profitiere auch der Gast: Gegebenenfalls empfehle er auch schon mal die Weine vom Nachbarstand.

Für alle, die keinen Wein mögen, gibt es aber auch einen Gastronomiestand des OHO-Kinoteams, an dem die Besucher andere Getränke, zujm Beispiel Bier und Cocktails, bekommen. Zu essen gibt es Käseteller und Antipasti, die vom Küchenchef des THC Clubhauses Bad Oldesloe vorbereitet werden. Geplant sind auch sogenannte „Walking Acts“, also verkleidete Schauspieler, die mit den Leuten interagieren.

Weiter geht es am Sonnabend um 15Uhr. An diesem Tag wird auch für die kleinen Besucher viel geboten. Da kommt etwa ein Spielmobil auf die Kurparkwiese, dessen Inhalt dem Namen alle Ehre macht. Und im Märchenzelt des Familienzentrums Oase können Kinder lernen, mit Stroh zu basteln. Die Oldesloer Pfadfinder planen eine Schnitzeljagd durch den Kurpark. Musikalisch wird der Kinderchor Sweet Voices die Sängerin Xandra Dee unterstützen. Das Fest endet an beiden Tagen etwa um Mitternacht.

Beim traditionellen kleinen Kurparkfest am Sonntag sorgen die Verbände und Vereine aus Bad Oldesloe für Unterhaltung und Musik. Zudem gibt es wieder einen Kaffeegarten.

Der Besuch des Festes ist an allen Tagen kostenlos. Zudem ist es kein Problem, wenn die Besucher Picknick und Getränke selbst mitbringen. Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary ist sich sicher: „Das Kurparkfest wird eine gemütliche Sache und eine gute Gelegenheit, den Sommer ausklingen zu lassen.“