Einträge in Branchen- und Gewerbeverzeichnis oft überteuert

Lübeck. Die Lübecker Handwerkskammer warnt vor unseriösen Angeboten, mit denen sich Handwerksbetriebe in Branchenverzeichnisse eintragen sollen. „Leider gibt es jedes Jahr zahlreiche Fälle, in denen Handwerksbetriebe in die Falle von überteuerten Branchenverzeichnissen tappen“, sagt Ulf Grünke, der Leiter der Rechtsabteilung der Lübecker Handwerkskammer. Auch in diesem Jahr werden unseriöse Angebote verschickt.

Per Post erhalten die Handwerksbetriebe ein amtlich wirkendes Formular mit einem leeren oder mit Firmendaten ausgefüllten Adressfeld. In diesem werden sie aufgefordert, ihre Firmendaten einzugeben oder zu bestätigen, um ihren Betrieb in ein Branchen- oder Gewerbeverzeichnis einzutragen. Ob die Handwerksbetriebe eine Gegenleistung erhalten, sei dagegen völlig ungewiss. „Zwar erfolgt eine Eintragung in den meisten Fällen tatsächlich. Allerdings wird im Kleingedruckten versteckt, dass die Eintragung kostenpflichtig ist“, sagt Grünke. Mit der Rücksendung des unterschriebenen Formulars wird ein Vertrag über einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Häufig kann dieser erst nach zwei bis drei Jahren gekündigt werden.

In vielen der Handwerkskammer bekannten Fällen stünden die Kosten in keinem Verhältnis zu dem vermeintlichen Werbeeffekt. Grünke rät den Betrieben, misstrauisch zu sein, wenn Firmendaten in ein Formular eingetragen oder bestätigt werden sollen: „Man erspart sich Zeit, Kosten und Ärger, wenn ein solches Formular gar nicht erst ausgefüllt, sondern sofort in den Papierkorb geworfen wird“. Weitere Hinweise darauf, wie sich Handwerksbetriebe vor unseriösen Angeboten schützen können, gibt die Lübecker Handwerkskammer im Internet auf der Homepage www.hwk-luebeck.de.