Lions Club organisiert zweitägige Veranstaltung am kommenden Wochenende zum zwölften Mal

Bargteheide. Ein schönes Glas Wein, dazu Musik und nette Gespräche – all das bietet das zweitägige Bargteheider Weinfest am kommenden Wochenende. Die ersten Flaschen werden am Freitag, 22.August, um 17 Uhr entkorkt. Die Gaste können sich auf Edles aus Argentinien und Frankreich freuen.

„Ausgeschenkt werden Weine der oberen Klassen, gesponsert von der Trittauer Firma Nürminger“, sagt Daniela-Maria Hübsch von der reinen Frauenriege der Bargteheider Lions, die das Fest ausrichten. Weil der Erlös wie in den Vorjahren Projekten für Kinder und Jugendliche zufließt, haben eine ganze Reihe von Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt.

Auch das Restaurant Utspann unterstützt die Bargteheider Löwinnen und stellt seinen Garten für das Weinfest zur Verfügung. Rund 20 eingedeckte Tische werden hinter dem reetgedeckten Haus (Hamburger Straße 1) aufgebaut sein, Lichter werden für die richtige Stimmung sorgen, während im Hintergrund leise Unterhaltungsmusik läuft. „Dann muss nur noch das Wetter stimmen“, sagt Lions-Frau Anne-Marie van Oosterum. „Dann wäre alles perfekt für einen gemütlichen Abend im grünen Ambiente.“

Zum zwölften Mal laden die Löwinnen zum Weinfest ein. „Wir rechnen wieder mit rund 1000 Gästen. Pro Tag“, sagt Daniela-Maria Hübsch. Am Sonnabend, 23. August, geht es nämlich weiter: selber Ort, gleiche Uhrzeit. Und da an zwei Tagen gefeiert wird, muss nicht nur für entsprechenden Wein-Nachschub gesorgt sein, sondern auch für Snacks und einen flotten Service. Die Snacks steuert die Firma Iris Land bei. Den Service erledigen die Lions-Damen selbst, die die Theke an diesen Abenden übernehmen und den Laden schmeißen werden. Und nicht nur das.

„Wir backen auch ein bisschen und machen Käse-Tomaten-Spieße“, sagt Anne-Marie van Oosterum. „Natürlich ehrenamtlich und unentgeltlich. So fließen alle Einnahmen dem guten Zweck zu.“ Ein Glas Wein kostet zwei Euro. Und zwei Euro für ein Tombola-Los sind gleich doppelt gut für investiert – für die Lions und die Chance auf einen Preis.