Das Online-Voting ist abgeschlossen.

Ahrensburg. Damit ist die Vorentscheidung für den Wettbewerb „Dein Foto für Ahrensburg“ gefallen. Denn jetzt steht fest, welche Fotos die ersten 20 Plätze belegen, unter denen die Jury die drei Siegerfotos auswählen wird. Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, hatte die Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die gemeinsam mit der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn zu dem Wettbewerb aufruft, die Website für die Online-Abstimmung geschlossen.

Bis zum Schluss blieb es spannend. „Die Beteiligung war enorm“, sagt Stiftungsvorsitzender Michael Eckstein. Mehr als 16.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. Anlass für den Wettbewerb ist die erste urkundliche Erwähnung von Ahrensburg vor 700 Jahren.

Eckstein: „Durch die hohe Beteiligung änderte sich das Ranking am Sonntagnachmittag fast minütlich. Und am Abend sah es wieder ganz anders aus.“ Die hohe Beteiligung habe auch die Vielfalt der Motive noch mal so richtig deutlich gemacht und Fotos nach vorne geholt, die lange gar nicht im Blickfeld gewesen seien.

Die Wettbewerbsseite unter www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de ist zurzeit geschlossen. Sie muss nach dem Abschluss des Votings umgebaut werden. Ab Mittwoch ist sie wieder freigeschaltet und zeigt, welche der mehr als 250 eingesandten Fotos eine Chance haben, zu gewinnen.