Jetzt gilt’s. An diesem Wochenende geht das Online-Voting für den Wettbewerb „Dein Foto für Ahrensburg“ in die Schlussrunde.

Ahrensburg. Bis Sonntag 23.59 Uhr können alle noch mitmachen und mitbestimmen, welche Aufnahmen auf den 20 vordersten Plätzen landen – von denen dann die Jury drei Siegerfotos auswählen wird.

Die Resonanz ist groß. „Mehr als 10.000 Stimmen wurden bis jetzt abgegeben. Ich bin begeistert“, sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die mit der Abendblatt- Regionalausgabe Stormarn zum Wettbewerb aufruft. Anlass ist die erste urkundliche Erwähnung der Stadt vor 700 Jahren.

Der aktuelle Blick auf Ahrensburg zeigt, wie facettenreich das Leben hier ist und welche hübschen Flecken zum Verweilen einladen. Mehr als 250 Aufnahmen von der Schlossstadt wurden eingesandt. Die Meinungen darüber, welche besonders gelungen sind und deswegen weit vorne landen sollten, gehen auseinander: Das Ranking beim Online-Voting ändert sich zurzeit in jeder Stunde, manchmal sogar mehrfach. Eckstein: „Das zeigt, wie viele interessante Fotos hochgeladen wurden und dass sich viele für den Wettbewerb interessieren. Ein schönes Signal.“

Wer noch mitmischen möchte, klickt auf der Homepage www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de oben in der Leiste auf den Button „Fotowettbewerb“. Dann taucht eine Seite auf, die runtergescrollt alle Wettbewerbsfotos zeigt. Wer auf die Sternchen unter einer Aufnahme drückt, hat für dieses Foto abgestimmt. Für die Vergabe eines Sterns mit dem Cursor ganz nach links gehen. Geht man ganz nach rechts, leuchten fünf Sterne grün auf.