Es ist ein Jubiläum: Zum 20. Mal lädt der Lions-Club Ahrensburg zum Benefiz-Golfturnier ein.

Jersbek. 120 Spieler haben sich angemeldet, um am Sonnabend, 16. August, auf dem Platz des Golfclub Jersbek (Oberteicher Weg) beim Wettspiel um den Lions Cup mitzumachen, Spaß zu haben und dabei auch für einen guten Zweck die Bälle in die Löcher zu befördern. Bei den vergangenen 19 Turnieren konnten die Ahrensburger Lions Spenden in Höhe von rund 275.000 Euro einwerben.

„In diesem Jahr wollen wir einen Teil der Spenden dem Ahrensburger Marstall für das Projekt ‚Kunstworkshop für Schüler‘ überreichen“, sagt Lions-Präsident Christoph Gewiß. Die aus Großensee stammende Künstlerin Katharina Duwe leitet den Workshop, der junge Leute an die Kultur heranführen und ihre Kreativität wecken soll.

Start ist um 9.30 Uhr. Angekündigt ist eine Halfway-Verpflegung. Das bedeutet Stärkung auf halber Strecke. Denn sind neun der insgesamt 18 Löcher der Jersbeker Anlage geschafft, werden Schinkenbrote, Äpfel, Bananen, Kaffee und Wasser gereicht. Um 14 Uhr beginnt ein Coaching, für ein besseres Schläger- und Ballgefühl. Und wenn alle wieder da sind, gibt es als „Welcome Back“ um 15 Uhr Butterkuchen und Eisvariationen. Schließlich versammelt sich die illustre Gesellschaft um 18.30 Uhr zum Sommerfest mit Büfett und Live-Musik.

Die Siegerehrung steht für 19.30Uhr auf dem Plan. Bei punktgleichen Ergebnissen müssen die Kandidaten allerdings zuerst ins Stechen. Zu vergeben sind auch Preise für den „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“.

Besucher sind zum Turnier willkommen. Sie können sich nebenbei den einen oder anderen Begriff erklären lassen und zusehen, wie sich die Golfer und Promis schlagen. Mit am Start: Peter Kurt Würzbach, Staatssekretär a.D. des Verteidigungsministeriums, Marketingleiter großer Unternehmen, Bankvorstände und viele mehr.