Die Stadt Bargteheide feiert am Wochenende 27./28. September ihren 700. Geburtstag. Um an die Anfänge zu erinnern, verwandelt sich das Zentrum wie berichtet in ein mittelalterliches Dorf.

Bargteheide. Auch auswärtige Schaulustige werden sich unter die Menge mischen. „Wir erwarten Besuch aus unseren Partnerstädten Frankreich und Polen“, sagt Andreas Bäuerle, der erste Vorsitzender vom Europaverein Bargteheide. So reisen Gäste aus dem französischen Déville lès Rouen und aus dem polnischen Zmigród für das Wochenende an. Für die fünfköpfige Delegation aus Frankreich sind bereits Unterkünfte gefunden. Aber für die Gruppe aus Polen werden noch Privatquartiere gesucht.

„Rund 35 Freunde aus Zmigód haben sich angekündigt“, sagt Bäuerle, der für die Unterbringung der Gäste auf die Hilfe der Bargteheider hofft. Gesucht werden Übernachtungsmöglichkeiten für Ehepaare und für Einzelpersonen. Die Freunde aus den Partnerstädten reisen mit dem Bus an und müssten am Freitag , 26. September, um 17 Uhr vom Rathaus abgeholt werden. Eine aufwendige Beköstigung ist nicht nötig. Bäuerle: „Es wäre schön, wenn die Gastgeber am Ankunftstag Abendbrot anbieten und morgens Frühstück machen.“

Am Sonnabend geht es für einen Ausflug nach Hamburg. Die Gastgeber können, müssen aber nicht teilnehmen. Sie müssten die Besucher aber wieder zum Rathaus bringen, wo der Bus für die Fahrt in die Hansestadt wartet. „Abends gibt es ein gemeinsames Essen. Am Sonntag ist dann der offizielle Festakt. Gegen 16 Uhr reisen die Gäste wieder ab“, sagt der Vorsitzende des Europavereins. Er ist unter E-Mail-Adresse andreas-bauerle@t-online.de zu erreichen. Auch Stephan Hanhart (Telefon 04532/5992) und Izabela Klapprath (Telefon 04532/9758204, E-Mail an izabelaklapprath@gmail.com) nehmen Übernachtungsangebote für die auswärtigen Gäste entgegen.