Drei Tage Musik satt. Für einige Konzerte ist der Eintritt frei

Glinde. Die Besucher der vierten Glinder Jazztage am ersten September-Wochenende erwartet diesmal ein buntes Programm aus Skiffle, Oldtime, Hot Jazz, New Orleans, Ragtime und Dixie.

Los geht es am Freitag, 5. September, um 17.30 Uhr mit der „Südstaaten-Party“ im Marcellin-Verbe-Haus (Markt 2). Den Anfang macht die Pinneberger Steel Skiffle Gang. Ab 20 Uhr übernimmt die Band Big Jazz, die Oldtime Jazz spielt. Die Karten für den Abend kosten 12,50 Euro und sind in den beiden Edeka-Filialen (Möllner Landstraße 24 und 119) erhältlich.

Jazz-Musik draußen genießen – das ist am Sonnabend, 6. September, schon morgens möglich. Von 10 bis 13 Uhr spielen die Rany City Stompers auf der Bühne West (Marktplatz) Swing und Dixie. Ab 13.15 Uhr folgt die 1962 gegründete Canal Street Jazz Band. Bis 16.15 Uhr spielt die achtköpfige Band Interpretationen des Jazz der Jahre 1910 bis 1925.

Eine Mischung aus Blues, Ragtime, Dixieland und Swing gibt die Bib Jazzband von 11 bis 14 Uhr im Mühlencenter (Edeka-Junius, Möllner Landstraße 119) zum besten. Ab 16.30 spielt die Riverside Jazz Connexion vor dem Restaurant Castello (Dorfstraße 8) auf. Ebenfalls kostenlos ist das Konzert der Shreveport Rhythm am Sonntag von 11 bis 14 Uhr bei AutoNova (Biedenkamp 27).

Die Abschlussveranstaltung „Jazz&Platt“ wird musikalisch von der Alabama Hot Six bestritten. Den Kontrast zu Dixieland bilden die Sketche der Glinner Möhlensnacker. Los geht es ab 15 Uhr in der Glinder Mühle (Kupfermühlenweg 7). Karten (sieben Euro) gibt es ebenfalls bei Edeka.