Im Oldesloer Kurpark wird am Wochenende kein Verdi erklingen: Die für Sonnabend, 16. August, angekündigte Open-Air-Aufführung von „Nabucco“ fällt aus.

Bad Oldesloe. „Leider“, sagt Silvia Giesler, Pressesprecherin der Konzertagentur Paulis Veranstaltungsbüro, die das Musikerlebnis unter freiem Himmel vorbereitet hatte. Grund für die Absage: Der Kartenverkauf blieb hinter den Erwartungen zurück. Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Giesler: „Der Preis wird in voller Höhe erstattet.“ Wer online bestellt hatte, werde benachrichtigt. „Der Betrag wird zurücküberwiesen.“

Woran es gelegen hat, sei schwer zu sagen. „Wir haben in Bad Oldesloe und auch in Basthorst immer gute Erfahrungen gemacht. Wir waren ausverkauft“, sagt Silvia Giesler. „Diesmal hat es nicht geklappt. Vielleicht gab es zu viele Veranstaltungen. Vielleicht sind die Leute bei dem herrlichen Sommerwetter auch lieber alle weggefahren.“ Auch der sonst übliche „Schub“ in den letzten beiden Wochen vor der Aufführung sei ausgeblieben.

Opernfreunde können sich jedoch trösten. Die Absage ist nicht das Ende. Paulis Veranstaltungsbüro behält Stormarn auch weiterhin im Blick. Giesler: „Es gibt sicher wieder Gespräche mit Oldesloe. Und auch Basthorst wäre wieder denkbar.“ Es müsse in Zukunft nicht nur „Nabucco“ sein. „Wir haben auch die ‚Zauberflöte‘ und ‚Aida‘ im Programm.“