In Ahrensburg stockt der Verkehr, weil bis Sonntag auf der Straße Woldenhorn gearbeitet wird

Ahrensburg. Autofahrer müssen an den nördlichen Knotenpunkten von Ahrensburg zurzeit viel Geduld haben. Besonders morgens staut sich der Verkehr. Der Grund: Seit Montag wird die Fahrbahn der Straße Woldenhorn erneuert. Bis Freitag ist der Fahrstreifen in Richtung Ahrensburger Zentrum gesperrt. Von Freitag bis Sonntag wird auch auf der anderen Fahrbahnseite gearbeitet, in dieser Zeit werden beide Fahrspuren gesperrt sein.

Die Autofahrer werden zurzeit auf die Lübecker Straße umgeleitet und können erst an der Kreuzung am Alten Markt/Am Weinberg nach links abbiegen. Die Ampelschaltung an dieser Stelle sorgt für zusätzliche Wartezeiten, denn in einer Ampelphase können nur vier Autofahrer nach links abbiegen. Beim fünften Abbieger leuchtet die Ampel meistens schon dunkelorange. „Ich warte nun schon seit drei Ampelphasen, das nervt“, sagt ein Autofahrer, der um kurz vor zehn im Stau steht.

In der Ahrensburger Stadtverwaltung wird an Lösungen gearbeitet. „Wir haben das Problem erkannt und prüfen nun, was wir tun können“, sagt dazu Stephan Schott, Fachdienstleiter für Straßenwesen im Ahrensburger Rathaus. Eventuell werde die Ampelphase um ein- bis zwei Sekunden verlängert. „Stauungen können wir aber nicht verhindern, auch ohne Sperrungen ist das Ahrensburger Verkehrsnetz bereits am Limit“, sagt Schott. Er empfiehlt Autofahrern, wenn möglich auf das Fahrrad auszuweichen. Schott: „Mit dem Fahrrad ist man am schnellsten und am flexibelsten in Ahrensburg unterwegs“.

Verkehrsbehinderungen wird es in Ahrensburg in der nächsten Zeit häufiger geben. Die Straße Woldenhorn ist eine von neun Straßen, die in den kommenden vier Wochen saniert werden. Die Stadt und der Bund geben dafür insgesamt 650.000 Euro aus. Von Montag, 18. August, bis Freitag, 22. August, werden die Straßen Erikaweg, Binsenweg und Am Birkenhain wegen Bauarbeiten gesperrt. Von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August, sollen die Lübecker Straße und der Ostring erneuert werden. Ab Sonnabend, 6. September, soll der Verkehr wieder überall in der Stadt problemlos fließen.