Der Verein Pryvit – Hilfe für Tschernobyl-Kinder lädt jedes Jahr Mädchen und Jungen zum Urlaub ein

Großhansdorf. Die Blumenketten, eingeflochten in die Haare der Mädchen, wippen im Takt des ukrainischen Liedes „Frühlingsmädchen“. Das liegt nicht nur daran, dass das Lied Stimmung macht, sondern auch daran, dass die Blumenkettenträgerinnen sowie ihre männlichen Begleiter gut drauf sind – bei ihrem Fest im Großhansdorfer Schullandheim Erlenried.

Die ukrainischen Kinder, die eigentlich in der Nähe des ehemaligen Atomkraftwerks Tschernobyl aufwachsen, sind noch bis Mittwoch zum Erholungsurlaub in Stormarn (wir berichteten). Am Sonnabend feierten die 16Mädchen und Jungen mit ihren Gastgebern, den Mitgliedern des Vereins Pryvit – Hilfe für Tschernobyl-Kinder, mit dem Round Table 60 sowie mit den Großhansdorfer Rotariern.

Doch auch vorher haben sie schon eine Menge erlebt in Stormarn und Umgebung. Vereinsvorsitzender Wulf Garde: „Wir waren im Miniaturwunderland, im Erlebnisbad, am Hamburger Hafen, in Hagenbecks Tierpark und beim Naturerlebnis Grabau.“ Nicht nur für die Kinder, sondern auch für ihre Betreuer sei alles ein Heidenspaß gewesen, sagt Garde. Und eine von ihnen, Olga Kotova, kann bestätigen, dass die jungen Ukrainer alle ihre Vorsätze für den Erholungsurlaub in Stormarn umsetzen konnten. „Sie wollten vor allem drei Sachen machen“, sagt sie und zählt auf: „Einen richtigen, großen Hafen sehen, in den Zoo gehen und mit einer Rolltreppe fahren.“

Für Garde und seine Mitstreiter ist der anstehende Abschied von den Besuchern zugleich ein Startschuss: „Nach dem Erholungsurlaub ist vor dem Urlaub“, sagt Garde. Der Vereinsvorsitzende und seine Mitstreiter sitzen bereits an den Vorbereitungen für das kommende Jahr und sammeln Spenden. Rund 24.000 Euro jährlich kostet der dreiwöchige Aufenthalt der Kinder.

Wer den Verein Pryvit – Hilfe für Tschernobyl-Kinder mit Sachspenden (benötigt werden neuwertige Kleidung, Schuhe und Spielzeug) unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 04102/493137 melden. Unter derselben Nummer gibt es Informationen für neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 24, ermäßigt zwölf Euro. Ebenso freuen sich die Mitglieder über Spenden auf das Vereinskonto bei der Hamburger Sparkasse (IBAN: DE16200505501241150828). Stichwort ist „Spende Pryvit“.