Hoher Besuch im Ahrensburger Rathaus: Doris Unger, 2. stellvertretende Bürgermeisterin, und Bürgervorsteher Roland Wilde empfingen am Sonntagmittag einen leibhaftigen Doppelkönig und sein Gefolge.

Ahrensburg. Claus Sietz heißt das frisch gekrönte Oberhaupt der Schützengilde Ahrensburg, dem auch Landrat Klaus Plöger und Kreispräsident Hans-Werner Harmuth ihre Aufwartung machten.

Sietz brachte das Kunststück fertig, nicht allein den Titel des Schützenkönigs zu erringen, sondern auch den des Filigrankönigs, der sich im Wettbewerb der bisherigen Schützenkönige durchsetzen muss. Er ist der erste, dem die „Dublette“ gelang. Gemeinsam mit dem neuen Hofstaat, darunter die 1. Hofdame Annette Kruse und der 2. Ritter Tobias Heidtmann, grüßten die Hoheiten vom Rathausbalkon das Volk.

13 Schützenvereine mit mehr als 200 Mitgliedern und gut 100 Schaulustige hatten sich auf dem Vorplatz versammelt. Bürgermeisterin Unger lobte in ihrer Ansprache, wie die Schützen mit Heimatverbundenheit, Traditionsbewusstsein und Engagement für die Gemeinschaft das gesellschaftliche Leben der Stadt bereichern. Nach der Vorstellung der neuen Würdenträger begann der feierliche Festumzug durch die Innenstadt. Später wurde im Schützenhaus weiter gefeiert.