Menschen stehen früh auf, um in Ahrensburg die Ersten im wiedereröffneten Fielmann-Laden zu sein

Ahrensburg . Donnerstagmorgen um sechs, da seien sie extra früh aufgestanden, erzählt Alfred Dietrich. Inzwischen ist es 8.15 Uhr. Dietrich und seine Frau Ute sind ganz vorn. Direkt vor ihnen nur die Tür der Ahrensburger Fielmann-Filiale. Noch geschlossen. Das Ehepaar aus Oststeinbek wartet seit 7.10 Uhr. Inzwischen hat sich hinter ihnen eine lange Schlange gebildet. 30 Menschen stehen hinter ihnen. Auch sie wollen rein. Zum Glück regnet es nicht.

Um 8.30 Uhr schließt Niederlassungsleiter Nico Felsberg die Tür auf, und die Menschen können rein Drinnen ist es laut, voll und trotz Klimaanlage warm, denn außer den Kunden sind auch 32 Mitarbeiter, zum Teil extra nur für diesen Tag, in dem Geschäft. Während die Kunden warten, dass sie bedient werden und sich umschauen, trinken sie Sekt und Orangensaft, den zwei Hostessen am Eingang reichen.

Joachim Ernst, 58, hat sich einen freien Tag genommen, um Handwerker in sein Haus zu lassen. Der Ahrensburger hat morgens durch eine Zeitungsanzeige von der Wiedereröffnung erfahren und will sich das Spektakel ansehen. „Bei einer noch längeren Schlange wäre ich wieder umgekehrt“, sagt der Zahnarzt. „An einem Hauen und Stechen habe ich keine Freude“. Eine Stunde nach der Ladenöffnung verlässt er das Geschäft. Schon lange wollte er sich eine Sportbrille und eine Ersatzbrille zulegen, heute hat er die Möglichkeit genutzt. Es gibt Sonderpreise, auch das erklärt die lange Schlange vor der Tür. Später will Ernst die Handwerker bewirten und im Garten arbeiten.

„Hier ist ja was los“, sagt Birgit Liermann, 76, als sie sich in dem Laden umschaut. Später findet sie eine neue Sonnenbrille.

Währenddessen werden draußen ein Glücksrad und ein Zelt für die Band, die später spielt, aufgebaut. Niederlassungsleiter Felsberg steht am Eingang und begrüßt jeden Kunden mit einem „Schön, dass Sie da sind“. Diesen Satz wird er noch oft sagen, er rechnet mit 1200 bis 1500 Besuchern. Am Vorabend hat der 30-Jährige bis 21.30 Uhr alles für den großen Tag vorbereitet.

Nach einer Feier mit seinen Kollegen in einem Restaurant wird er gegen Mitternacht ins Bett fallen..