Autofahrer zwischen Reinbek und Hamburg-Bergedorf müssen sich am Wochenende auf Behinderungen einstellen.

Reinbek . Wegen Bauarbeiten wird ab Freitag, 18 Uhr, die Kreisstraße80 von der Einmündung der Gutenbergstraße in Reinbek bis zur Landesgrenze zu Hamburg gesperrt. Am Sonntag, 4 Uhr, soll die Strecke wieder für Autofahrer freigegeben werden.

In der Zeit soll in einem weiteren Bauschritt an der Deckenerneuerung der Kreisstraße gearbeitet werden. Eine Maßnahme, die eigentlich bereits am vergangenen Wochenende erledigt werden sollte. Sie musste aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Asphaltmischwerke auf dieses Wochenende verschoben werden. Stattdessen hatten die Straßenbauer die Zeit genutzt, um an den Randbereichen der Straße sowie an den sogenannten Fahrbahnteilern zu arbeiten.

Bereits seit Mitte Juli wird immer wieder an dem etwa 1,8 Kilometer langen Teilstück der Kreisstraße 80 gearbeitet. „Dabei werden zwei Asphaltschichten abgefräst und punktuell auch Arbeiten am Entwässerungskanal ausgeführt“, sagt Jens Sommerburg, Leiter des Landebetriebs Straßenbau und Verkehr in Lübeck. Die Baukosten für die Straßensanierung betragen rund 845.000 Euro.