Blaualgen im Herrenteich gefährden Sicherheit und Gesundheit

Reinfeld. Das Freibad am Herrenteich in Reinfeld bleibt noch mindestens bis zum Wochenende geschlossen. Grund ist ein Teppich aus Blaualgen, der sich an der Oberfläche des Sees gebildet hat. „Wegen der Algen ist die Badesicherheit in dem Naturbad nicht mehr gegeben“, sagt Frederik Bayer von der Stadt. So könnte bei einem Unfall die Badeaufsicht einen untergegangenen Schwimmer noch schwerer im Wasser finden. Zudem können Blaualgen Hautausschläge oder Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, wenn sie berührt oder verschluckt werden.

Blaualgen vermehren sich bei warmen Temperaturen besonders gut in Gewässern, die – wie der Reinfelder Herrenteich – keine Frischwasserzuläufe haben. Bayer: „Blaualgen kommen im Herrenteich immer mal wieder vor.“ Zum Wochenende, so hofft er, könnten die Algen wieder verschwunden sein und das Bad dann wieder geöffnet werden. Dazu wären ein Regenschauer und kräftiger Wind notwendig.

Ansonsten bleibt den Stormarnern der Besuch der übrigen Naturbäder im Kreis. Laut der zuständigen Gesundheitsbehörde des Kreises ist das Schwimmen dort derzeit unbedenklich. Die Behörde überprüft alle drei, mindestens alle vier Wochen die Wasserqualität der Seen. Dabei werden eine Probe im Labor sowie auch die Seen und ihre Umgebung untersucht.