An drei Tagen wird es Ruderregatten, Feuerwerk, Livemusik und Karpfen am Herrenteich geben

Reinfeld. Das Programm für das neunte Karpfenfest in Reinfeld steht. „Und ich finde es toll, dass es immer wieder eine Steigerung gibt“, sagt Bürgermeister Gerhard Horn, der sich schon auf das Feuerwerk, die Regatten und die geschmückten Ruderboote freut. „Dass wir uns immer steigern können, liegt daran, dass wir die Besucher der vergangenen Jahre gefragt haben, was sie gut finden und was nicht“, sagt der Veranstalter Martin Huss.

So fanden die meisten, dass das Feuerwerk 2013 mit sieben Minuten zu kurz war. „Also wird es dieses Jahr 15Minuten dauern, viel höher gehen und sogar mit Musik sein“, sagt Huss ganz stolz. Los geht das dreitägige Fest am Freitag, 29. August, um 16 Uhr. An der Seepromenade wird ein großes Zelt aufgebaut, in dem gekocht wird. Dort werden auch Weine angeboten. „Und natürlich nicht in Pappbechern, sondern in richtigen Gläsern“, sagt Huss.

Auf der Hauptbühne an der Seepromenade treten diverse Rock-, Jazz- und Popgruppen auf. „Das ist eher etwas für die Älteren“, sagt Huss. Für die jüngere Generation gibt es eine Bühne auf dem Karpfenplatz, wo diverse DJs bis in die Nacht auflegen.

Ein Höhepunkt ist am Sonnabend ab 13 Uhr die Ruderregatta auf dem Herrenteich. „Sieben Teams haben sich bisher angemeldet. Zwölf könnten aber mitmachen“, sagt Kirsten Miesel-Dolling, Vorsitzende des Rudervereins.

Bei der Regatta geht es sowohl um Schnelligkeit als auch um Kreativität. Denn einen Preis gibt es auch für das am schönsten geschmückte Boot und die besten Kostüme. Auch der Titelverteidiger des vergangenen Jahres, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, tritt wieder an.

Die Kirche beteiligt sich in diesem Jahr erstmals selbst am Karpfenfest. Am Sonnabend und Sonntag wird in der Matthias-Claudius-Kirche das Musical „Tabaluga“ aufgeführt.

Das Wichtigste bei diesem Karpfenfest, der Karpfen selbst, darf natürlich auch nicht fehlen. „Wir werden auf unserer Terrasse am Fischhaus wieder Fischbrötchen, geräucherten Karpfen und Karpfenchips anbieten, die sehr beliebt sind“, sagt Annegret Wenskus von der Teichwirtschaft. Kurz vor dem Fest wird abgefischt. Das Programm des Karpfenfestes gibt es im Internet unter www.huss-events.de.