Die Gemeindebücherei Trittau hat eine neue Leitung.

Trittau. Nachdem Hanna Vollmer-Heitmann die Stelle aufgegeben hat, werden am heutigen Mittwoch erstmals Annette Kleiß und Sandra Korth die Tür der Bibliothek im Campehaus öffnen. Die Bibliothekarin und die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste teilen sich eine volle Stelle. „Ich habe 15 Jahre lang kleinere Büchereien in Schleswig-Holstein geleitet und mich sofort auf diese Stellenausschreibung beworben“, sagt Annette Kleiß, die in Hamburg lebt. Auffällig sei, dass die Bücher in der Trittauer Einrichtung in einem besonders guten Zustand seien.

Rund 12.500 Medien können Besucher der Gemeindebücherei ausleihen, darunter außer Büchern auch DVDs, Spiele und Zeitschriften. Im vergangenen Jahr zählte die Einrichtung 1133 aktive Leser. Dazu zählen alle, die mindestens einmal im Jahr in die Bibliothek kommen. „Zu unseren Lesern gehören auch 550 Kinder unter zwölf Jahre. Das ist vergleichsweise viel“, sagt Kleiß, die auch die Ausleihzahlen von 48.000 Stück pro Jahr als „guten Durchschnitt“ bezeichnet.

Einen Änderungsvorschlag haben die neuen Leiterinnen dennoch: „Wir möchten gern E-Books zum Bestand hinzufügen“, sagt Kleiß. Inhaber von Bibliotheksausweisen könnten dann kostenlos Geräte ausleihen und sich E-Books herunterladen.

Kleiß’ Kollegin Sandra Korth hat im vergangenen Monat ihre Ausbildung beendet. Die 23-Jährige aus Gifhorn ist derzeit auf Wohnungssuche in der Umgebung ihrer neuen Arbeitsstelle. Die Leiterinnen werden immer beide zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei vor Ort sein. Annette Kleiß: „Das Schöne an kleinen Büchereien ist, dass man die Leser kennenlernt und die Kinder aufwachsen sieht.“