Bei schwerem Verkehrsunfall auf der A 24 überschlägt sich ein Auto, drei Menschen werden verletzt

Witzhave. Ein geplatzter Reifen ist offenbar der Grund für einen schweren Unfall auf der Autobahn 24 kurz hinter dem Rastplatz Hahnenkoppel. Wie berichtet, fuhr der 51 Jahre alte Fahrer eines Honda Civic am Montag gegen 16 Uhr zwischen Witzhave und Reinbek, als er die Kontrolle über sein Auto verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrfach. Der Fahrer aus Hamburg sowie seine 78 Jahre alte Schwiegermutter wurden schwer verletzt. Die 42 Jahre alte Ehefrau des Fahrers, die hinten im Wagen saß, trug leichte Verletzungen davon.

Unverletzt blieb der Hund der Familie, der sich, kurz nachdem der Honda auf der Seite liegend zum Stehen kam, aus dem Wrack befreite und ängstlich auf der Autobahn davon lief. Eine Autofahrerin aus Lübeck entdeckte das Tier, stieg aus ihrem Auto und lief hinterher. Die 55-Jährige konnte den kleinen Hund einfangen. Sie hat das Tier bei sich aufgenommen und wird sich jetzt um den Hund kümmern, bis die Familie aus Hamburg ihn wieder zu sich nehmen kann.

Denn alle drei Verletzten mussten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhaus gebracht werden. Zuvor wurden sie von einem Notarzt versorgt, der per Rettungshubschrauber (Christoph 29) zur Unfallstelle geflogen wurde. Der Mediziner vermutet bei den Unfallopfern Schleudertraumata, Prellungen und Schürfwunden. Erste Meldungen, dass die Menschen in dem Auto eingeklemmt seien, bestätigten sich nicht. Die Polizei konnte sie noch vor den Rettern aus dem Wrack befreien.

Der Honda Civic hat nach dem Unfall nur noch Schrottwert. Die Beamten des Autobahnreviers Ratzeburg schätzen den Schaden auf rund 1500 Euro. Für die Unfallaufnahme und die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 29 mussten die Fahrbahnen Richtung Hamburg von etwa 16.10 Uhr bis 16.25 Uhr voll gesperrt werden.

Danach leiteten die Polizisten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Es bildete sich in Richtung Hamburg ein rund drei Kilometer langer Stau bis zur Anschlussstelle Witzhave. Gegen 17.10 Uhr war die Autobahn geräumt und konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.