Das Online-Voting beginnt am Montag. Bis dahin können noch Fotos hochgeladen werden

Ahrensburg. Jeden Tag kommen neue dazu. Mehr als 170 Bilder sind für den Wettbewerb „Dein Foto für Ahrensburg“ bereits hochgeladen worden, zu dem die Bürgerstiftung Region Ahrensburg und die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn aufrufen. Die Aktion ist als Geschenk an die Stadt gedacht, die ihren 700. Geburtstag feiert. Die Bürger sollen Gelegenheit bekommen, der Stadt mit einem Foto ein besonderes Geschenk machen zu können. „Es wäre klasse, wenn wir die 200er-Marke erreichen“, sagt Michael Eckstein, der Vorsitzende der Bürgerstiftung. Das könnte klappen. Bis Sonntag, 23.59 Uhr, ist die Seite der Bürgerstiftung freigeschaltet. Eckstein: „Dann beginnt das zweiwöchige Online-Voting.“

So wie jeder ein Bild einsenden durfte, auch wer nicht in Ahrensburg wohnt, kann nun auch beim Online-Voting jeder mitmachen. „Selbst wenn er sich aus Hongkong zu Wort meldet“, sagt Eckstein. Allerdings hat jeder nur eine Stimme. Eckstein: „Also gut überlegen, welchem Foto man seine Stimme geben möchte.“

So wie das Hochladen der Fotos auf der Homepage der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-region-ahrensburg möglich ist, läuft auch das Online-Voting über diese Website. Ein paar Klicks genügen. „Unmittelbar nach der Stimmabgabe erfährt der Teilnehmer dann auch sofort, welches Foto gerade top ist“, sagt der Vorsitzende der Bürgerstiftung, der auch beim Voting auf eine rege Teilnahme hofft.

Wer Einfluss nehmen möchte, sollte mitmachen. Über die online ermittelten 20 besten Fotos wird die Jury beraten und aus diesen Vorschlägen die drei Siegerfotos ermitteln. Hauptgewinn: ein Flug über die Ostseeküste in einem Motorsegler.