Erstmals seit Januar hat sich im Juli die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe erhöht.

Bad Oldesloe. Vor allem seien vermehrt junge Menschen unter 25Jahre von Erwerbslosigkeit betroffen, vermeldet die Behörde. Als Grund dafür werden das Ende sowohl des Ausbildungs- als auch des Schuljahres genannt.

Im Bezirk des Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, der die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg umfasst, wurden im Juli 11.307 Arbeitslose gezählt; das sind 481 mehr als im Vormonat. Damit ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Punkte auf 5,0 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr um diese Zeit lag sie bei 5,1 Prozent. Damals meldete die Agentur für Arbeit mit 11.479 Erwerbslosen 172 Menschen mehr als im Juli 2014, die auf der Suche nach einer Beschäftigung waren.

77 Prozent der 481 neuen Erwerbslosen sind laut Agenturchefin Heike Grote-Seifert junge Menschen unter 25Jahren. „Diejenigen, die von ihrem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurden, gehen jetzt auf die Suche nach der ersten Anstellung. Ihre Chancen sind aktuell gut, denn bei den gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen haben wir derzeit sowohl zum Vormonat mit 24,3 Prozent als auch zum Vorjahresmonat mit 17,6 Prozent ein deutliches Plus zu verzeichnen“, sagt Grote-Seifert.

Im Kreis Stormarn ist die Arbeitslosenquote im Juli nur in der Geschäftsstelle Ahrensburg gestiegen. Dort wurden 1863 erwerbslose Menschen gezählt, 115 mehr als im Juni. Die Quote ist damit um 0,2 Punkte auf 3,7 Prozent gestiegen. Dennoch ist sie weiterhin die niedrigste im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Rund um die Reinbeker Geschäftsstelle liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,8 Prozent, in und um Bad Oldesloe selbst bei 4,7 Prozent. Im Kreis Herzogtum Lauenburg beträgt die Quote derzeit 6,1 Prozent.