Die Rettungshundestaffel Segeberg des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist in die Kampstraße33 in Bad Oldesloe gezogen.

Bad Oldesloe . Der ehemalige Sitz des Segeberger Katastrophenschutzes und der Rettungshundestaffel in der Feldstraße in Wahlstedt ist verkauft worden. „Die Sanierung des alten Gebäudes hätte einen sechsstelligen Betrag gekostet, das können wir uns nicht leisten“, sagt Wolfgang Mainz, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbands Stormarn-Segeberg. Nun sind alle Abteilungen des größten schleswig-holsteinischen Regionalverbandes in Bad Oldesloe angesiedelt.

Der Verband zählt rund 17.500Mitglieder, trotzdem gibt es zu wenig freiwillige Helfer für die Segeberger Katastrophenschutzeinheit. Ihre Arbeit wird vorerst eingestellt.

Ein neuer Standort in Bad Segeberg ist schon in Planung. Zurzeit werden verschiedene Ideen geprüft.