Sie vergessen, verlieren die Orientierung und können sich somit nicht mehr gefahrlos auf der Straße bewegen.

Ahrensburg. Menschen, die an Demenz leiden, fühlen sich oft nur in ihrer geschützten Wohnung sicher. Das möchte das Tobias-Haus, ein Alten- und Pflegeheim in Ahrensburg, nun ändern und die Wohnumgebung dieser Menschen erweitern.

Denn die kognitiven Möglichkeiten Dementer seien zwar stark bei solchen Patienten eingeschränkt, ihre Gefühle seien aber voll vorhanden. Diese Erkenntnis hat das Tobias-Haus auf die Idee gebracht, einen geschützten Garten für Demenzkranke einzurichten. Für etwa 85.000 Euro soll der Sinnesgarten Am Hagen gebaut werden. Um diese Summe aufzutreiben, möchte das Tobias-Haus zwei Feste feiern. Geplant sind ein Barbecue Abend sowie ein Lampion-Fest.

Wann die gefeiert werden, steht noch nicht fest. Allerdings können sich Besucher dann ein Bild vor Ort machen und erklären lassen wie der Garten aufgebaut werden soll.