Stormarn
Bad Oldesloe

Klimaschutzmanagerin aus Stormarn macht aus Kollegen Change Agents

Isa Reher, langjährige Klimaschutzmanagerin des Kreises Stormarn, trainiert jetzt auch sogenannte Change Agents.

Bad Oldesloe. Change Agents sind ihrerseits auch Klimaschutzmanager, sollen aber auch als Multiplikatoren wirken. Hinter dem Ganzen steht der Gedanke, dass die Aufgabenstellung schwierig und anspruchsvoll gleichermaßen für Berufsanfänger wie für Erfahrene ist, weil Klimaschutzmanager viele Partner mobilisieren müssen, während auf der anderen Seite der Zeitraum, in dem ihre Arbeit gefördert wird, begrenzt ist.

14 neue Trainer sind nun zertifiziert worden, zwei aus dem Norden haben besonders gut abgeschnitten. Die Wirtschaftsingenieurin Reher ist eine von beiden. Der andere heißt Sven Schröder und kommt von der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen.

Auch die ersten 15 Change Agents haben mittlerweile ihre Zertifikate erhalten. Ausgebildet worden sind sie unter anderem in Ammersbek im Haus am Schüberg. Und wieder kommen die beiden Besten aus dem Norden: Heiko Birnbaum und Krishan Gairola arbeiten beide als Klimaschutzmanager beim Kreis Segeberg.