Auch Petra Schacht-Muschkowski aus Bargfeld Stegen beteiligt sich an der Aktion am kommenden Wochenende. Ihr Park in Alsternähe ist 4000 Quadratmeter groß

Bargfeld Stegen. Nahe der Alten Alster liegt eine 4000 Quadratmeter große Wiese. Stauden und Rosen gedeihen nicht weit entfernt von einem Naturteich, an dem sich Kröten zu Hause fühlen. Ein Seerosenbecken schmückt die weit ausgedehnte Grünfläche, die neugierige Tiere wie Rehe und Hasen, aber auch Eidechsen und Blindschleichen anlockt. Buchen und Hecken umrahmen die parkähnliche Anlage und spenden reichlich Schatten. Auf einer geräumigen Terrasse befindet sich eine Sprudelsteinanlage, die von Schirmplatanen umgeben ist. Und das alles ist nur ein kleiner Teil des grünen Paradieses von Petra Schacht-Muschkowski aus Bargfeld-Stegen.

Seit zehn Jahren beschäftigt sich die 54-Jährige mit der Gestaltung und Dekoration ihres eigenen Gartens. „Mein Mann und mein Sohn helfen mir bei den anfallenden Arbeiten und unterstützen mich, wo es nur geht“, sagt die Technische Zeichnerin. Ihre Leidenschaft möchte die Gartenliebhaberin gern mit anderen Menschen teilen, weshalb sie dieses Jahr bereits zum dritten Mal zusammen mit 238 weiteren Gartenbesitzern an der in Norddeutschland verbreiteten Aktion „Offener Garten“ teilnimmt und auch zum zweiten Mal für die „Lange Nacht der Gärten“ ihre Pforten öffnet. „Das letzte Mal bekam ich eine sehr positive Resonanz von den Besuchern, die zahlreich erschienen waren. Das hat mich dazu motiviert, weiterzumachen und in diesem Jahr wieder anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich Inspiration für ihren eigenen Garten zu holen“, sagt Petra Schacht-Muschkowski. Für sie ist ihr Garten nach jahrelanger Arbeit zu einem Ort der Ruhe geworden. In der „Langen Nacht der Gärten“ dürfte es etwas lauter werden, denn jedes Jahr nutzen Tausende Besucher die Gelegenheit, die Privatgärten zu besichtigen. Sobald die Dämmerung einsetzt, werfen Lampen ein schönes Licht auf die Anlagen. Und vielleicht statten auch neugierige Tiere dem grünen Paradies wieder einen Besuch ab.

Zur „Langen Nacht der Gärten“ am Sonnabend, 2. August, laden 47 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Umgebung, darunter Petra Schacht-Muschkowski aus Bargfeld-Stegen (Bornhorster Weg 1a), Besucher in ihre angelegten Privatgärten ein. Von 19 bis 23 Uhr können sich Besucher kostenlos in den geöffneten Gärten aufhalten, sich inspirieren lassen und mit anderen Menschen austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen über alle teilnehmenden Gartenbesitzer und weitere Termine stehen im Internet unter www.offenergarten.de.