Lesung nimmt die Besucher mit auf die Fahrt des Dichterfürsten nach Italien

Tremsbüttel. Eine Reise mit dem Herrn Geheimrat Goethe ist heute nur noch in der Vorstellung möglich. Aber der Dichterfürst macht es den Lesern leicht, ihm zu folgen. Seine „Italienische Reise“ hat er in seinem gleichnamigen Buch ganz genau beschrieben, inklusive zahlreicher praktischer Erörterungen. Wie gefährlich waren die Kutschen damals? Wie war das Essen? In welchem Zustand waren die Betten? Wer am Mittwoch, 6. August, in den Tremsbütteler Schlosspark (Schlossstraße 10) kommt, kann sich in grüner Umgebung noch besser in Goethe und die Erlebnisse während seiner Sehnsuchtsreise hineinversetzen.

Vera Rosenbusch und Lutz Flörke werden die Besucher bei einer etwas anderen Lesung mit auf die wohl berühmteste Reise der Weltliteratur nehmen. Beginn: 14.30 Uhr. Eintritt: 19 Euro inklusive einer kleinen Stärkung. Denn nach dem literarischen Genuss gibt es Kaffee und Kuchen, vom Team des Schlossrestaurants serviert.

Der Park ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Bus 8116 startet in Bargteheide und hält vor dem Tremsbütteler Feuerwehrhaus. Sollte es regnen, versammeln sich die Gäste im Schloss, wo schon Sophia Loren und die Beatles verweilten. Unter der Adresse info@hamburgerliteraturreisen.de sind Reservierungen möglich.