Die Mitglieder der Ahrensburger Gruppe laden für Sonntag, 3. August, zur Vernissage ins Peter-Rantzau-Haus

Ahrensburg. Die Frau stand auf dem Vaporetto, fuhr durch den Canale Grande von Venedig und zückte vor Entzücken die Kamera. Und genauso erging es Roland Nethe vom Fotoclub Ahrensburg.

„Ich beobachtete die Frau. Sie hatte so schöne Gesichtszüge. Und dann die Spiegelung der Kamera in der Sonnenbrille. Und hinten die Rundung des Torbogens, der genau der Rundung ihres Kopfes entsprach.“ Das passte alles perfekt für ein perfektes Foto – jetzt zu sehen im Ahrensburger Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9).

„Menschenbilder“ heißt die Ausstellung, die am Sonntag, 3. August, um 11 Uhr eröffnet wird und 60 Aufnahmen von besonderen Momenten und besonderen Gesichtern zeigt.

„Wir präsentieren ein breites Spektrum. Menschen allein, in einer Gruppe oder auch in ihrer Familie“, sagt Roland Nethe, Pressesprecher des Fotoclubs, der knapp 30 Mitglieder zählt und im kommenden Jahr auch seinen 30. Geburtstag feiert.

Als Kursus der Volkshochschule hatte es 1985 angefangen. Viele Jahre war Olaf Hingst der Vorsitzende. Vor Kurzem hat er sein Amt abgegeben. Nethe: „Und da wir ja kein Verein, sondern ein Club sind, haben wir die Struktur etwas verändert.“ Einen Vorsitzenden gibt es nicht mehr. Die Aufgaben wurden neu verteilt. Was gemacht werden muss, wird getan. „Und ich bin jetzt eben der Ansprechpartner nach außen“, sagt Nethe. Wer bei der Gruppe mitmachen möchte, kann ihn unter Telefon 0173/4977578 erreichen oder ihm an roland.nethe@o2mail.de eine E-Mail schicken.

Die Mitglieder des Fotoclubs treffen sich jeden zweiten und vierten Mittwoch ab 19 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, und natürlich bei der Vernissage am Sonntag. „Fotografie ist eine Bereicherung des Lebens“, sagt Roland Nethe, der sich freut, wenn ihm wie in Venedig ein glücklicher Moment eine schöne Aufnahme beschert. Die 60 „Menschenbilder“ sind bis zum 12. September zu sehen.