Zwei Jugendliche haben sich in der Ferdinand-Harten-Straße in Ammersbek als Gehörlose ausgegeben und unberechtigt um Spenden gebeten.

Ammersbek. Die beiden jungen Männer im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren sammelten vor dem örtlichen Einkaufsmarkt. Eine 26 Jahre alte Frau beobachtete, wie eine ältere Dame den beiden Geld gab. Sie sprach die beiden Jugendlichen an und fragte, ob sie eine Genehmigung für das Sammeln von Spenden hätten. Die beiden entlarvten sich, indem sie der Frau sagten, sie solle verschwinden.

Die 26-Jährige forderte die Jugendlichen anschließend lautstark auf, der älteren Frau das Geld zurückzugeben. Widerwillig händigten sie es aus und liefen dann zum U-Bahnhof Hoisbüttel, von wo aus sie mit der Bahn Richtung Hamburg davonfuhren.

Die beiden Tatverdächtigen sind ungefähr 1,70 Meter groß, haben dunkle Haare und braune Augen. Einer von ihnen trug zur Tatzeit ein lachsfarbenes T-Shirt. Beide hatten Klemmbretter mit Zetteln dabei, auf denen Unterschriften und unterschiedliche Wappen zu sehen waren.

Ahrensburgs Kriminalpolizei bittet nun die ältere Frau sowie mögliche weitere Geschädigte, die am vergangenen Freitag gegen 13.20 Uhr vor Ort gewesen sind, sich unter der Telefonnummer 04102/809-0 zu melden.