Bürger transportieren 3333 Liter Wasser. Da gratuliert auch Stargast Stefanie Heinzmann

Bad Oldesloe. Tausende Oldesloer haben auf dem Exer bei der Sommertour des NDR mitgefeiert. Es galt, die Stadtwette zu gewinnen: Über etwa 80 Meter lange Menschenketten mussten die Besucher innerhalb von 20 Minuten 3333 Liter Wasser mit Eimern in ein Becken füllen und so eine Fontäne auslösen.

Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) – in Badehosen – schöpften das Wasser in Eimer und reichten diese an die wartenden Menschen weiter. Viele Bürger, aber auch Mitglieder von Vereinen und Verbänden beteiligten sich an der Wette, bei der es vor allem laut und nass zuging. Schon einige Minuten vor Ablauf der Zeit war deutlich, dass die Stadt die Wette gegen den NDR gewinnen würde. Da landeten schon längst nicht mehr alle Eimer bei den Becken am Ende der Menschenkette: Helfer, Besucher und Moderatoren versuchten, sich vor Wasserduschen zu retten – in den meisten Fällen erfolglos.

Steffen Buchholz und Jasper Wode waren nach der Wette von Kopf bis Fuß nass. „Es hat total viel Spaß gemacht“, sagte Buchholz, 18, trotzdem. Die beiden Oldesloer freuten sich dann auf den Auftritt von Stargast Stefanie Heinzmann. Die Sängerin war durch Stefan Raabs Sendung „TV total“ bekannt geworden. Buchholz: „Bis dahin sind wir hoffentlich wieder trocken und nicht komplett durchgefroren.“

Zum zehnten Mal touren die NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin in diesem Sommer durch Schleswig-Holstein und fordern Städte zu Wetten heraus. Für das Musik- und Unterhaltungsprogramm, das die Moderatoren Vèrena Püschel und Jan Malte Andresen präsentierten, wurde eine große Bühne aufgebaut. In der Kreisstadt trat neben Heinzmann auch die Band Die Herren Simple auf.

Vor und nach der Wette spielten die Musiker aus Hamburg Interpretationen bekannter Stücke etwa von Bob Marley und Rihanna, aber auch eigene Lieder wie „Mein Song“. Das Publikum klatschte und tanzte begeistert. An Stände wurden derweil Speisen und Getränke verkauft.

Nicole und Andreas Heß hielten sich mit Luca, 4, etwas abseits des Spektakels am Getränkestand auf. Sie und ihre Freunde Maik Mebes, Jenny Ruhnke und Hauke Heesch, der mit der zwei Jahre alten Mia auf den Exer gekommen war, gehörten zu den wenigen Besuchern, die die Stadtwette trocken überstanden hatten. Andreas Heß wurde dennoch später auf die Bühne gerufen: Der Oldesloer hatte Karten für ein Spiel der Hamburg Freezers gewonnen.

Zunächst aber musste Bürgermeister Tassilo von Bary ans Mikrofon. Püschel und Andresen überreichten ihm zum Gewinn der Wette eine Urkunde, die nun im Bürgermeisterbüro aufgehängt werden soll. „Da können die Bürger sie sehen, wenn sie mich besuchen“, sagte von Bary. Moderator Andresen hakte nach: „In ihr Büro kommen die Bürger ja nur, wenn sie sich beschweren wollen, oder?“

Der Moderator löste dann auch tapfer den Wetteinsatz ein: Nach einem Auftritt der Stormarner Jagdhornbläser griff Andresen selbst zum Instrument. Musiker Horst Wiebers gab eine kurze Einweisung: „Die Lippen flattern lassen, dann wird der Ton tiefer.“ Tatsächlich gelang es Andresen, dem Jagdhorn einen – wenn auch etwas schiefen – Ton zu entlocken und den Beifall des Publikums zu erhalten. Auch Vèrena Püschel klatschte begeistert; die Moderatorin selbst hatte den Versuch, auf dem Horn zu spielen, nach kurzer Zeit aufgegeben.

Manche Gäste hatten immer noch nicht genug vom Wasser. Vida Dansos Kinder nutzen die Zeit, um im Becken umherzutoben. Wer vorbeiging, musste sich vor dem Wasser in Acht nehmen, das Gidion, Dorcia, Michael und Terry in alle Richtungen spritzten.

Beim Auftritt von Stefanie Heinzmann um 22 Uhr standen fast alle Besucher wieder vor der Bühne. Die 25-Jährige wurde mit Sprechchören begrüßt und bedankte sich, indem sie das Publikum zur gewonnenen Stadtwette beglückwünschte.