Ausflug am 25. Juli. Danach gibt es jeden Tag Ferienprogramm

Ahrensburg. Das Außengelände ist hergerichtet, der neue Spielsand wurde geliefert, und auch die defekte Teichfolie konnte erneuert werden: Zur 700-Jahr-Feier der Stadt Ahrensburg hat sich der Jugendtreff Hagen festlich geschmückt und etwas Besonderes einfallen lassen. Als Abschluss des internationalen Workcamps, an dem seit zehn Tagen auch Jugendliche aus Ahrensburgs Partnerstädten Esplugues (Spanien) und Viljandi (Estland) mitwirken, können Kinder am Freitag, 25. Juli, die Reste der Burg Arnesvelde im Forst Hagen erforschen. Los geht es um 15 Uhr am Jugendtreff (Hagener Allee 117), Gäste sind willkommen.

Unter der Leitung der Jugendlichen begeben sich die Kinder mit bunten Fahnen und selbst gebastelten Rüstungen auf die Spuren von Ahrensburgs Entstehungsgeschichte. „Wir möchten damit ein Zeichen setzen“, sagt Jan Hitzeroth, Leiter des Jugendtreffs Hagen. Die jugendlichen Betreuer sind zwischen 17 und 22 Jahre alt. Die Gäste aus Esplugues und Viljandi haben nicht nur mitgeholfen, das Gelände wieder hübsch herzurichten. Sie bieten für Grundschulkinder von morgens bis nachmittags auch ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Bei Ausflügen lernten sie Hamburg und die Umgebung kennen.

Vom 28. Juli bis 8. August sind Kinder eingeladen, an dem Sommerferienprogramm des Jugendtreffs teilzunehmen. Werktags von 11 bis 16 Uhr werden sie betreut. Auf dem Gelände spielen die ehrenamtlichen Betreuer und erwachsenen Mitarbeiter mit den Kindern, unternehmen aber auch Ausflüge. Die Teilnahme kostet drei Euro für Verpflegung und Getränke pro Tag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der sechsten Sommerferienwoche geht der Jugendtreff auf seine bereits ausgebuchte Segeltour auf die holländische Waddenzee. Dort werden die Teilnehmer das Meer durchkreuzen, sich Inseln ansehen und spannende Ausflüge unternehmen.