Die Bürger-Stiftung Barsbüttel bittet um Sachspenden für Flüchtlinge, die der Gemeinde zugewiesen werden.

Barsbüttel. Die Helfer suchen alles, womit sich Wohnungen einrichten lassen. Dazu zählen kleinere Möbel wie Tische, Stühle, Sofas und Kleiderschränke bis zu einer Breite von 1,20 Meter. Gefragt sind aber auch Fernseher und Fahrräder. Die Dinge werden auf Wunsch abgeholt und bis zum Gebrauch eingelagert.

Fahrräder, die nicht mehr ganz in Ordnung sind, reparieren die Jugendlichen aus dem Jugendtreff Akku. „Auf diese Art werden auch die Jugendlichen zu Helfern unserer Flüchtlinge“, sagt Gabriela Wurst, Vorstandsmitglied der Bürger-Stiftung. Wer Sachspenden hat, kann sich bei ihr unter Telefon 040/71185498 melden und einen Termin vereinbaren.

Kleidung kann wegen des organisatorischen Aufwands allerdings nicht angenommen werden. Hier hilft das Sozialkaufhaus „mehrwert“ in Reinbek weiter, das unter Telefon 040/22947150 zu erreichen ist.