Schweizer Künstlerin tritt bei NDR-Sommertour am Sonnabend auf dem Exer auf

Bad Oldesloe. Der Durchbruch gelang ihr vor rund sechseinhalb Jahren, als sie den Casting-Wettbewerb von Stefan Raabs Fernsehshow „TV total“ gewann. Seitdem ist Stefanie Heinzmann einem Millionenpublikum bekannt. Am Sonnabend, 26. Juli, zeigt die Schweizer Popsängerin ihre musikalischen Qualitäten in Bad Oldesloe. Die 25-Jährige ist Stargast bei der NDR-Sommertour, die nach 2005 ein zweites Mal in der Travestadt Station macht.

Oldesloer müssen bei der Stadtwette kräftig anpacken

Heinzmanns Auftritt auf der Showbühne auf dem Exer ist gegen 22 Uhr geplant. Sie rundet ein unterhaltsames Programm ab, das um 18 Uhr beginnt. Den musikalischen Auftakt macht kurz darauf die Gruppe Die Herren Simple. Ein weiterer Höhepunkt ist die Stadtwette. So viel ist schon jetzt klar: Es wird eine feuchte Angelegenheit. Zudem müssen die Oldesloer kräftig anpacken, um siegreich zu sein. Und darum geht es: Die NDR-Moderatoren Jan Malte Andresen und Verena Püschel wetten, dass es die Bürger nicht schaffen, innerhalb von 20 Minuten 3333 Liter Wasser per Eimerketten in ein Becken zu füllen, um damit ein Wasserfontänen–Schauspiel auszulösen. Die Eimer haben jeweils ein Volumen von fünf Litern.

Packen es die Oldesloer, werden Andresen und Püschel versuchen, einem echten Jagdhorn ein Jagdsignal zu entlocken. Scheitern die Bürger, muss Verwaltungschef Tassilo von Bary ins Horn stoßen. Das ganze Spektakel gibt es auch live im TV. Der NDR überträgt die Stadtwette zwischen 19.30 und 20Uhr im Schleswig-Holstein Magazin.

Bürgermeister Tassilo von Bary ist beim großen Finale gefragt

Beim ersten Besuch der Sommertour in der Kreisstadt vor neun Jahren hatte der NDR bei der Stadtwette das Nachsehen. „Damals wurde dort das Radwegenetz ausgebaut, also haben wir uns als Wette überlegt, 775 Radfahrer um die Bühne radeln zu lassen“, sagt NDR-Redakteur Daniel Mischke. Am Ende kamen rund 2000 Radfahrer.

Bad Oldesloe ist in diesem Jahr nach Büsum und Kronshagen die dritte Station der Sommertour. Es folgen Flensburg (2. August), Elmshorn (9. August) und Wahlstedt (16. August). Beim großen Finale am 22. und 23. August im Kurpark von Grömitz an der Ostsee kann Tassilo von Bary viel gewinnen, wenn er bei einer Wette gegen die anderen Verwaltungschefs antritt. Der Sieger darf alle seine Bürger in den Hansa-Park einladen.