400 Freunde müsst ihr sein. Das hat sich der Verein Freundeskreis Schloss Ahrensburg bei seinem Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen im Jahr 2012 für dieses Jahr vorgenommen.

Ahrensburg. Nun ist es so weit. Mit dem Beitritt der Firma IDL begrüßt der Verein sein 400. Mitglied.

Wolfgang Schäfer, Vorsitzender des Vereins, sagt: „Wir freuen uns besonders, dass das neuste Mitglied eine ortsansässige Firma ist. Auch wenn natürlich jedes Mitglied, ob Firma oder natürliche Person, für uns sehr wichtig ist.“ In den vergangenen Jahren hatte es zwar laut Verein immer wieder Neueintritte gegeben, aber auf der anderen Seite seien auch viele Vereinsmitglieder aus Altersgründen ausgeschieden.

Bernward Egenolf, geschäftsführender Gesellschafter der IDL, sagt zu dem Beitritt des Unternehmens: „Die Entscheidung war für uns eine Selbstverständlichkeit, schließlich steht das Schloss wie kein anderes Wahrzeichen für diese Stadt.“ Er sehe mit dem Beitritt vor allem die Chance, sich sozial und kulturell in Ahrensburg zu engagieren. Die Firma für Unternehmenssteuerung hat seit 20 Jahren ihren Sitz in der Schlossstadt.

1992 wurde der Freundeskreis Schloss Ahrensburg gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflege des Schlosses und seines Inventars zu fördern. Nach Vereinsangaben sind bisher 400.000 Euro vom Freundeskreis an das Schloss gegangen.