Beim Wettbewerb der Bürgerstiftung ist ein Rundflug der Hauptgewinn

Ahrensburg. Christian steht in seinen kurzen Hosen vor dem Flugzeug. Sein Atem geht schnell. Dann klettert der 13-Jährige ins Cockpit und hebt ab: Christian allein in der Luft. Die Wiese wird kleiner. Das einsitzige Segelflugzeug steigt höher. 30 Sekunden, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Dann ist es geschafft. Der Junge hat die A-Prüfung bestanden.

„Meinen ersten Solo-Flug werde ich im Leben nicht vergessen“, sagt Christian Wendt heute – mehr als 50 Jahre später. Die Begeisterung des Ahrensburgers fürs Fliegen ist geblieben und so sprühend, dass sie ansteckt. Wie sehr, das kann der Gewinner des Wettbewerbs „Dein Foto für Ahrensburg“ erleben, zu dem die Bürgerstiftung Region Ahrensburg und die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn aus Anlass des 700.Geburtstages der Stadt aufrufen. Wer sich mit seinem Foto an die Spitze setzt, darf auch richtig abheben: zu einem Flug über die Ostseeküste – mit Christian Wendt am Steuerknüppel. „Der Gewinner muss natürlich nicht allein hoch“, sagt der Pilot, „er darf noch jemanden mitnehmen.“

Der ehemalige Schulleiter hat mehr als 3000 Flugstunden auf der Uhr

Für den ersten Preisträger und seine Begleitung wird auf dem Flugplatz in Grube/Ostholstein eine Cessna 172 bereitstehen. „Das ist das meistgeflogene einmotorige Flugzeug auf der Welt. Und ein Viersitzer“, sagt Wendt.

„Man muss auch noch nie geflogen sein. Ich erkläre alles. Einfach einsteigen und den Blick genießen“, sagt der Ahrensburger, der den Motor-, den Segelflug- und den Motorsegelflugschein besitzt und seit 1972 auch Piloten ausbildet. 3000 Flugstunden hat er bereits auf der Uhr. Dabei ist er von Haus aus Lehrer. 2010 war Schluss für den Schulleiter. Nach 36 Jahren verabschiedete er sich aus dem Dienst. Die Fliegerei ging unvermindert weiter.

Den Gewinner in die Welt über den Wolken mitzunehmen, ist für den Ahrensburger eine klare Sache. Weil ihm das Fliegen am Herzen liegt. Weil er Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung und Mitglied der Wettbewerbs-Jury ist. Und weil er weiß, wie toll es ist, von oben zu fotografieren. Der Gewinner kann also seine Kamera mitnehmen und sich im wahrsten Sinn des Wortes ein bisschen aus dem Fenster lehnen. Er muss es natürlich nicht. Wendt: „Aber das macht schon Spaß. Vor allem bei klarem Wetter.“

Stiftungsvorsitzender Michael Eckstein freut sich, dass der Hobbyflieger sofort zugesagt hat und der Rundflug auf den Gewinner wartet. Auch über das Interesse ist Eckstein erfreut. „ Mehr als 70 Bilder sind auf unserer Website zu sehen“, sagt der Stiftungsvorsitzende. „Die Motive zeigen, dass die Bürger ihre Stadt sehr individuell wahrnehmen. Zum Teil habe ich Ahrensburg so noch nie gesehen.“ Noch zwei Wochen lang können Fotografen eigene Bilder hochladen.

Die Route der Cessna 172 mit dem Gewinner an Bord ist schon abgesteckt: Von Grube geht es Richtung Fehmarnsundbrücke, dann nach Puttgarden und über Heringsdorf zurück. Christian Wendt wird den Termin mit dem Gewinner verabreden. Der Flug wird etwa eine halbe Stunde dauern. Und vielleicht wird der Gewinner wie damals der 13-jährige Christian das Gefühl haben, es ist eine kleine Ewigkeit – weil man die Zeit vergisst, wenn sich der Traum vom Fliegen erfüllt.

„Dein Foto für Ahrensburg“ heißt der Wettbewerb, zu dem die Bürgerstiftung Region Ahrensburg und die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn aufrufen. Auch wer nicht in Ahrensburg wohnt, kann teilnehmen, bis zu fünf Bilder einsenden, aber nur mit einem gewinnen. Drei Einsendungen werden prämiert. Über die Gewinner entscheiden eine Jury und ein Online-Voting. Auf der Homepage www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de können die Teilnehmer ihre Fotos hochladen. Einsendeschluss ist der 3. August, 24 Uhr.