Mit Freunden und Bekannten grillen oder einen Spaziergang im Wald machen – das Sommerwetter an diesem Wochenende lockt viele Stormarner nach draußen.

Ahrensburg. Doch mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Brandgefahr, warnen Feuerwehr und Polizei. „Gräser und Büsche sind sehr trocken und fangen schnell Feuer“, sagt Stapelfelds Gemeindewehrführer Stefan Majohr. Deswegen sollten Autofahrer auch nicht qualmende Zigaretten aus dem Auto oder vom Balkon werfen.

„Auch sollten Menschen, die im Wald spazieren gehen, ihr Auto nicht auf trockenem Gras parken. „Wir haben schon oft erlebt, dass ein heißer Auspuff oder Katalysator dieses in Brand gesetzt hat und dann auch das Auto in Flammen stand“, sagt der Feuerwehrmann.

Die Polizei mahnt auch die Brandgefahr durch Grillkohle an. „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder erlebt, dass nach dem Essen der Grill samt Kohle neben ein Carport oder Haus gestellt werden und es dadurch zu einem Feuer kommt“, sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Ferner kommt es immer wieder vor, dass Menschen noch heiße Grillkohle auf dem Kompost entsorgen und auf diese Weise ein Feuer entsteht. „Lieber das Ganze zuvor mit Wasser ablöschen“, sagt Stefan Majohr. Oder die Grillkohle über Nacht restlos auskühlen lassen. Der Feuerwehrmann ruft alle Stormarner dazu auf, auf ein offenes Feuer im Garten oder im Wald zu verzichten. „Der Funkenflug wird unterschätzt, insbesondere wenn die Sträucher sehr trocken sind“, sagt Major , der weiß, dass ein Waldbrand so schnell entfacht wird.

Laut Deutschem Wetterdienst herrscht an diesem Wochenende Warnstufe drei (mittlere Gefahr) und vier (hohe Gefahr) für die Wälder in Stormarn und im Herzogtum Lauenburg. Die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe ist fünf. Auch Anfang kommender Woche besteht im Kreis Stormarn eine mittlere Waldbrandgefahr.