Elf junge Frauen und Männer haben nun im Ahrensburger Jugendaufbauwerk der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ihre Berufsausbildung als Verkäuferin beziehungsweise als Fachlagerist abgeschlossen.

Ahrensburg. Nach zweijähriger Vorbereitung in Zusammenarbeit mit Hamburger und Stormarner Unternehmen haben sie ihre Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Die Verkäuferinnen Sarah Kim Frank und Tanica Steinfeldt schlossen sogar mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ ab.

Nach Angaben der Wirtschaftsakademie beginnt für mehr als die Hälfte der Absolventen nun sofort der Arbeitsalltag: Sie haben einen Job gefunden, einige von ihnen sogar in ihren Ausbildungsbetrieben.

Im Jugendaufbauwerk werden im Auftrag der Arbeitsagenturen und Jobcenter junge Menschen gefördert und unterstützt, denen allein es bisher nicht gelungen ist, Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Zurzeit werden in der Einrichtung, die ihren Sitz an der Straße An der Strusbek im Gewerbegebiet hat, circa 60 junge Leute von einem Team aus Ausbildern, Lehrern und Sozialpädagogen betreut.