Die Schwimmhalle in Barsbüttel bleibt in den kommenden elf Tagen geschlossen.

Barsbüttel. Grund sind Wartungsarbeiten sowie Reparaturen. Außerdem wird die Halle am Soltausredder gründlich gereinigt. Am Sonnabend, 26. Juli, soll das Schwimmbad ab 10Uhr wieder für Gäste geöffnet werden.

Bereits am Sonntag hatten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr die rund 770.000 Liter Wasser aus dem Schwimmbecken abgepumpt, damit in dieser Woche die Handwerker in der Halle beginnen konnten. „Wir haben die Arbeiten so koordinieren können, dass wir auf alle Fälle rechtzeitig fertig werden“, sagt Christian Wienke, Vorsitzender des Fördervereins Schwimmhalle Barsbüttel.

Seit dem Sommer im Jahr 1998 betreibt der Verein das Schwimmbad, das die Gemeinde zuvor aufgrund des hohen Defizits schließen wollte. 46 Prozent der Besucher sind Sportler der ansässigen Vereine. Zudem nutzen Schulen und private Besucher das Hallenbad, das täglich geöffnet ist. Der Eintritt für einen Tag kostet zwischen 1,75 und fünf Euro. Gegen Aufpreis wird Aqua-Fitness und auch Schwimmunterricht für Kinder sowie für Erwachsene angeboten.