Die Gemeinde Großhansdorf sucht derzeit ein Gebäude für die Tafel.

Großhansdorf. Die Hilfsorganisation, die Lebensmittelspenden an Bedürftige verteilt, hat einen entsprechenden Antrag bei der Verwaltung gestellt. Den Grund nennt Vorsitzender Johannes Kelp: „Zu unserer Ausgabestelle in Ahrensburg kommen mittlerweile immer mehr Bewohner der umliegenden Gemeinden, so dass wir an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen.“ Kommt keine weitere Ausgabestelle, dann müssten die Ehrenamtler möglicherweise bald mit Wartelisten arbeiten, sagt er.

In ihren Antrag hatte die Tafel bereits Unterbringungen in der Waldgemeinde vorgeschlagen: das leerstehende Gebäude am U-Bahnhof Kiekut, alternativ die Aufstellung eines Containers auf dem Gelände des Bauhofs (Waldreiterweg 97). Auf Wunsch der Politiker soll die Verwaltung nun aber noch nach anderen Lösungen suchen. Grund sind laut Bürgermeister Janhinnerk Voß die Kosten von rund 9000 Euro im Jahr.

Die Tafel in Ahrensburg hat bisher Ausgabestellen in Ahrensburg, Bargteheide und Hamburg-Volksdorf.