Bereits zum siebten Mal hat der Rotary Club Bargteheide ein kostenloses Diabetes-Screening organisiert.

Bargteheide. Ergebnis: Bei fünf Prozent der Untersuchten wurden erhöhte Zuckerwerte im Blut festgestellt. „14 Kinder wiesen Auffälligkeiten auf“, sagt Rotary-Sprecher Olaf Nehls.

Das Angebot richtete sich an die achten Jahrgangsstufen der städtischen Schulen. Sie hatten Gelegenheit, an einer Reihen-Untersuchung teilzunehmen. 285 der 492 Achtklässler ließen den Test machen, für den die Rotarier die Lübecker Vita Apotheke als Kooperationspartner gewinnen konnten. Damit lag die Beteiligungsquote bei knapp 60 Prozent. Den betroffenen Schülern, die zu hohe Blutzuckerwerte aufwiesen, wurden die Ergebnisse schriftlich mitgeteilt. Verbunden mit der Empfehlung, sich an den Hausarzt zu wenden.

Diabetes mellitus, wie die Zuckerkrankheit medizinisch korrekt heißt, gehört zu den großen Volkskrankheiten. In Deutschland ist heute schätzungsweise jeder 13., also etwa sechs Millionen Menschen, an Diabetes erkrankt. Bis zum Jahr 2030 werde sich die Zahl auf acht Millionen erhöhen. „Viele davon werden Jugendliche sein“, sagt Nehls. Deshalb habe sich der Rotary Club Bargteheide entschlossen, das Diabetes-Screening auch im nächsten Jahr zu organisieren.