Unbekannte werfen Böller in ein Treppenhaus. Papiertonne geht in Flammen auf

Ahrensburg. Ein Böller, der in einem Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftshauses am Rondeel in Ahrensburg explodiert ist, hat in der Nacht zu Donnerstag um 1.12 Uhr einen Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Im Keller fing eine Papiertonne Feuer, und es breitete sich dichter Qualm aus. Ein Bewohner, 43, und seine Ehefrau, 39, die sich das Fußballspiel zwischen Argentinien und den Niederlanden angeschaut hatten, waren noch wach und riefen die Feuerwehr.

Gegen 1 Uhr hörte das Paar, dass jemand auf dem Rondeel Knallkörper zündete. Weil ein Böller besonders laut war, vermutete der Mann, dass er im Treppenhaus explodiert sei. Als er nachsehen wollte, war das Treppenhaus schon völlig verqualmt. „Daraufhin alarmierte der Mann die Feuerwehr“, sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Wehrführer Florian Ehrich: „Als wir am Einsatzort eintrafen, war schon dichter schwarzer Qualm im Treppenhaus.“

Die beiden Töchter, 14 und 16 Jahre alt, sowie die Ehefrau blieben in der Wohnung. „Dort zog kein Qualm rein“, so Ehrich. Bei einem älteren Ehepaar im dritten Stock schlugen dagegen die Rauchmelder an. Deshalb beschlossen die Retter, die 83 und 84 Jahre alten Eheleute über den Balkon mit einer Drehleiter in Sicherheit zu bringen.

Das Feuer war schnell gelöscht. Nach dem Lüften konnten die Senioren wieder zurück in ihre Wohnung. Die Kripo in Ahrensburg ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Einen Zusammenhang mit anderen Bränden in der Stadt sieht sie derzeit nicht.