Laura Niemann aus Großensee wurde in Leitung der Zeppelin Uni Friedrichshafen berufen

Großensee/Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee hat eine Stormarnerin zu ihrer neuen studentischen Vizepräsidentin berufen. Laura Niemann aus Großensee, die seit Herbst 2013 Kultur- und Kommunikationswissenschaften an der ZU studiert, wird ein Jahr lang hauptamtliches und vollwertiges Mitglied der Universitätsleitung sein. Die 26-Jährige soll die Interessen der Studenten vertreten.

Laura Niemann wurde in Bad Oldesloe geboren, lebte in Großensee und besuchte das Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf, an dem sie 2007 ihr Abitur machte. Über ihre Beweggründe, sich für das Amt zu bewerben, sagt sie: „Mein Umfeld aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen ist für mich eine Herzensangelegenheit, der ich nun als Teil der Universitätsleitung nachgehen darf.“ An ihrer Universität begeistere sie, dass die Studenten an deren Entwicklung beteiligt würden und die Chancen, sich zu engagieren, auch ergriffen.

Das Amt der Vizepräsidentin ist nicht die erste Erfahrung in einer Hochschulleitung für die Großenseerin: Während ihres Bachelorstudiums in Gestaltung an der Fachhochschule Bielefeld engagierte sich Laura Niemann als Studiendekanin. Sie engagiert sich zudem seit mehreren Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Youth for Understanding Komitee.

Das Masterstudium lässt die Großenseerin für die Zeit ihres Amtes ruhen.