Bei zwei Unfällen auf der A 1 sind am Mittwochmorgen neun Menschen verletzt worden.

Bad Oldesloe. Wegen eines Auffahrunfalls, der sich gegen 8.45 Uhr in Fahrtrichtung Lübeck kurz vor einer Baustelle bei Bad Oldesloe ereignet hatte, bildete sich ein Stau. 45 Minuten später fuhr ein voll beladener Autotransporter aus ungeklärter Ursache ungebremst auf das Stauende auf. Der Lkw prallte gegen den Volvo einer Familie aus Nordrhein-Westfalen, die sich auf dem Weg in den Urlaub befand.

Nach Polizeiangaben erlitten zwei Mädchen, neun und elf, die auf der Rückbank saßen, Schädelhirntraumata und Thoraxprellungen. Die Kinder und die Mutter, die am Steuer saß, wurden in dem Autowrack eingeklemmt. Die 39-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Ihr Ehemann, der Prellungen erlitt, und die Kinder kamen ebenfalls schwer verletzt in eine Klinik.

Leicht verletzt wurden ein Mann, 61, und eine Frau, 76, aus Niedersachsen und ein Reinfelder, 74, deren Fahrzeuge bei dem Unglück ineinander geschoben wurden. Eine Lübeckerin, 27, die den ersten Auffahrunfall verursacht hatte, und der Fahrer des Autotransporters, 59, erlitten Schleudertraumata.

Die A 1 war rund um die Unfallstelle zeitweilig komplett gesperrt. Die Räumungsarbeiten waren gegen 13.05 Uhr beendet, der Verkehr staute sich danach auf acht Kilometern Länge.