Buntes Straßenfest am kommenden Sonnabend in der Manhagener Allee

Ahrensburg. Mit einem bunten Straßenfest am Sonnabend, 12. Juli, will die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Ahrensburg das 25-jährige Bestehen ihres Hauses „Uns Huus“ in der Manhagener Allee feiern. Die Eheleute Käthe und Ernst Naumann hatten das Gebäude mit der Hausnummer 17 im Jahr 1989 erworben und vor dem Abriss bewahrt. Nach einer aufwendigen Sanierung stiftete das Paar das Haus der Awo.

Nach dem Willen der Eheleute sollte das Haus ein „Rat-Haus“ sein, in dem Jung und Alt unter einem Dach Hilfe und Zuspruch finden. Die Awo setzte dies mit verschiedenen Projekten um, darunter einst die kostenlose Lebensmittelausgabe der Ahrensburger Tafel, heute der Kinder-Second-Hand-Laden Kinderkiste sowie Trödelmärkte, Mieter- und Migrantenberatungen, Schuldnerberatungen und Spielgruppen.

Diese Errungenschaften will die Awo am kommenden Sonnabend mit dem Straßenfest feiern. Dabei geht es in der Manhagener Allee ab 10.45 Uhr mit der Kinderband St. Pauli Rock’n’Roll Kids munter zu. Um 12 Uhr gibt Barbara Vorbeck als Helene-Fischer-Double ihr Bestes, um 12.50 Uhr tritt der Chor des Peter-Rantzau-Hauses auf. Clown Pauli unterhält die Besucher um 13.30 Uhr in seiner Show mit Ballons. Eine tänzerische Squaredance-Einlage rundet das Unterhaltungsprogramm um 14.15 Uhr ab. Moderiert wird das Straßenfest von Jan-Malte Andresen (NDR-Welle Nord).

Auf dem Fest stellen nicht nur die Arbeiterwohlfahrt, sondern auch befreundete Organisationen ihre Projekte vor. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Grillspezialitäten und kleine Snacks.