Eine Glosse von Alexander Sulanke

Raucher brauchen eine gute Taktik. Sie müssen dauernd aufpassen, dass sie nicht in die Abseitsfalle laufen. Anderenfalls droht der Einwurf von links: Hier stinkt’s. Richtig durchziehen können sie, wenn die Räume offen sind, was auf dem Balkon häufig vorkommt. Eine Zigarette dauert sieben Minuten. Aber ach: Die beste Taktik geht nicht auf, wenn der Gegner, also die deutsche Nationalmannschaft, zu stark ist.

22. Minute gegen Brasilien, es steht seit elf Minuten 1:0. Der perfekte Augenblick, um zum Abschluss zu kommen. Also offene Räume gesucht, hingesprintet, Streichholz abgefeuert. Unten im Park bricht Beifall aus. Gilt sicher nicht dem Raucher, der gerade verwandelt. Also schneller Rückzug zum Fernseher. Mist! Tor verpasst. Jetzt erst recht auf die offenen Räume konzentrieren. Unten jubelt der Nachbar (er hat einen zeitverzögerten Empfang). Gleichzeitig jubeln sie im Park schon wieder. 3:0. Und dann unmittelbar danach noch mal. 4:0. Jetzt wird auch der Nachbar unten wieder laut (wegen des dritten Tores).

Der Raucher fühlt sich arg in die Defensive gedrängt. Hilft jetzt ein Taktikwechsel? Wäre es vielleicht richtig, den Zug abzubrechen? Die unten im Park stören derlei Überlegungen durch erneutes Jubeln. 5:0. Und auch der Nachbar freut sich vernehmbar (noch vom 4:0 begeistert).

Der Ball ist rund. Eine Zigarette dauert sieben Minuten. Und am Ende hat der Raucher mehr als die Hälfte aller Tore verpasst.

Das darf sich im Finale nicht wiederholen. Apropos Finale: Wer wird denn nun Weltmeister? In einer aktuellen Umfrage auf der Internetseite des Kreises Stormarn können Besucher jetzt abstimmen, wen sie als Weltmeister sehen. In der Auswahl: Deutschland, Niederlande, Brasilien, Argentinien. Und Spanien! Mehr noch: 12,7 Prozent der Teilnehmer meinen, dass Spanien Weltmeister wird. Es ist ein kleiner Trost: Nicht nur Raucher verpassen entscheidende Tore.