EvB-Gymnasium bekommt 11.000 Euro für den Kauf neuer Musikinstrumente

Großhansdorf. Die erste Bläserklasse des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf kann bald an den Start gehen. Denn am Dienstag übergaben die Großhansdorf Stiftung sowie der Lions Club und der Rotary Club der Waldgemeinde einen Scheck über 11.000 Euro an Schulleiter Rainer Kuske für das Musikprojekt „EvBläser“. Die Großhansdorf Stiftung beteiligt sich mit 5000 Euro an dem Projekt. Löwen und Rotarier geben zusammen 6000 Euro. Von dem Geld sollen neue Blasinstrumente für 35 Fünftklässler, die für die neue Bläserklasse angemeldet sind, angeschafft werden.

„Damit wird allerdings nur ein Teil der Kosten gedeckt“, sagt Eva-Dorothea Linne von der Großhansdorf Stiftung. Die Blasinstrumente kosteten rund 25.000 Euro. „Wir suchen also noch Spender, die den Schulverein unterstützen möchten.“ Für den Differenzbetrag müsste der Schulverein nämlich einen Kredit aufnehmen. „Wir möchten den Verein soweit es geht entlasten“, sagt Linne.

Die Bläserklasse werden nach den Sommerferien Schüler zwei Jahre lang besuchen. Dafür sind zwei von drei Kursen im Rahmen des Musikunterrichts vorgesehen. Die Instrumente leihen die Schüler solange gegen einen Beitrag von 45 Euro im Monat. „Im Vergleich zu Privatunterricht ist das viel günstiger“, sagt Jörg Schraplau, Musiklehrer und Initiator des Projekts am Emil-von-Behring-Gymnasium.

Deshalb sei auch die Nachfrage sehr groß gewesen. „Ich bin von 20 bis 25 Schülern ausgegangen. Nun sind es 35 Kinder, die mitmachen“, sagt Schraplau. Er freue sich, seine Idee nun verwirklichen zu können.