Augenwischerei

27. Juni: „Bargteheide bekommt neues Fachmarktzentrum“

Was gerne Fachmarktzentrum genannt wird, ist in Wirklichkeit ein künftiger Schandfleck für die Ortseinfahrt in Bargteheide. Da ist ein Budnikowsky, der dort nur mit einer zweiten Filiale hingeht, um zu verhindern, dass sich die Konkurrenz breit macht. Einen Getränkemarkt gab es schon einmal besser gelegen 400 Meter stadteinwärts und auch dort ohne Überlebenschance. Schließlich bekommt Bargteheide gefühlt den siebzehnten Bäcker. Keines dieser drei Einzelhandelsangebote braucht die Stadt und schon gar nicht als Konkurrenz zum Zentrum.

Nun wollte die „Große Koalition“ in der Bargteheider Stadtvertretung besonders pfiffig sein und für das Eckgrundstück Wohnungen im ersten Stock vorschreiben. Für eine vollständige Wohnungsbebauung oberhalb einer Gewerbefläche von 1450 Quadratmetern müsste man wenigstens zehn Wohnungen vorsehen. Dies würde aber auch wenigstens zehn Stellplätze erfordern. Stellplätze, die schon jetzt nicht ausreichend vorhanden sind. Darum wird das Gebäude noch nicht einmal zur Hälfte zweigeschossig gebaut, denn mehr als vier Stellplätze kann man nicht hergeben. Von der Bundesstraße wird das Gebäude also so bescheiden aussehen, dass es selbst dem Architekten darauf angesprochen die Schamesröte ins Gesicht treibt. Viel schlimmer als der optische Schandfleck und die zu erwartenden Ladenleerstände am Ortseingang wiegen die verkehrstechnischen Probleme. Die Kreuzung sorgt jetzt schon täglich für ein Verkehrschaos. Das wird bei einem „Fachmarktzentrum“, das nur eingeschränkt für die Abfahrt geeignet ist (immer nur rechts abbiegen erlaubt), kaum besser werden. Unterm Strich hätte man von vornherein erkennen müssen, dass dieses Grundstück für drei Geschäfte völlig ungeeignet ist.

Monika Wacker

Großes Warenangebot

Großes Warenangebot 1. Juli: „Waffennarr will Ehefrau erschießen“

Die Journaille mag ja frei sein, sie sollte aber korrekt recherchieren und berichten. Burkhard Strehl betreibt einen Edeka-Aktiv Markt und nicht einen „kleinen Einkaufsmarkt“. Er hat ein großes Warenangebot und Preise, die mit den Discountern mithalten können. Wir im Hagen sind über diese Versorgungsmöglichkeit sehr glücklich und wünschen uns, dass dies noch lange so bleibt. Insbesondere ältere Bürger, die nicht wegen jeder Einkaufserfordernis in die Stadt fahren wollen, sind auf diesen Edeka Markt angewiesen.

Volkmar Rosink

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg